Story Box-ID: 76647

Ansprechpartner:in Herr Haro Heide +49 6131 2814142

"3. Forum zum Internationalen Tag des Ehrenamtes"

(lifePR) (Mainz, )
Die Ehrenamtlichen in Sportvereinen tragen maßgeblich zu einer lebendigen Gesellschaft bei. Sie geben Impulse, stärken den Zusammenhalt und helfen mit, wo Staat und Institutionen überfordert sind.

"Und auch ich bin dabei....", lautet der Titel des diesjährigen Forums im olympischen Jahr. Und ist denn auch der Nachwuchs dabei? Laptop, Handy und "chillen", ist es wirklich nur das, was unsere Jugend interessiert? Weit gefehlt. Die Zahlen aus dem aktuellen Freiwilligensurvey belegen, dass sich 21 Prozent der jungen Mitglieder im Sportverein vorstellen könnten Mitverantwortung zu übernehmen. Das Potenzial für eine erfolgreiche Zukunft des Ehrenamtes im Sport wäre demnach vorhanden. Und hier liegt die eigentliche Herausforderung. Junge Leute müssen angesprochen, motiviert und beteiligt werden. Gefordert sind wir alle, die jetzt Verantwortung tragen, im Sport und in der gesamten Gesellschaft.

Im Dialog mit Vertretern aus der Wissenschaft, dem Sport, der Politik und sonstigen gesellschaftlichen Gruppierungen wird nach einem Impulsreferat von Prof. Dr. Volker Rittner (Leiter des Instituts für Sportsoziologie an der Deutschen Sporthochschule in Köln) das Thema Ehrenamt unter den Aspekten Eigenverantwortung und Verantwortung für die Gesellschaft, sowie für den eigenen Mehrwert, intensiv beleuchtet.

Programm:
Impulsvortrag Prof. Dr. V. Rittner: "Ehrenamt und Kompetenzerwerb - Was habe ich und was haben andere davon?

"Engagement macht einfach Spaß" - Junge Leute erzählen.

Moderierter Dialog mit Gästen aus Sport, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft:
- Karl-Peter Bruch, Minister des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz
- Brigitte Wonneberger, Schulleiterin des Mainzer Schlossgymnasiums
- Frank Wieber, Vereinsvorsitzender TuS Daun e.V.
- Prof. Dr. Volker Rittner, Sporthochschule Köln
- Günter Berg, LSB-Vizepräsident
Im Anhang befindet sich der offizielle Flyer zu dieser Veranstaltung im PDF-Format.