Story Box-ID: 164707

Ansprechpartner:in Herr Jochen Dick +49 6131 2814141

Internationales Werte-Symposium in Trier am 28. und 29. Mai

LSB Rheinland-Pfalz und Partner stellen sich dem Thema Wertevermittlung im Sport

(lifePR) (Mainz, )
Soziales Handeln im Sport wird nicht nur von Normen bestimmt, sondern mittelbar auch durch Werte beeinflusst. Gefordert wird von den Sportverbänden "der Erhalt der Prinzipien und der pädagogischen Werte der Olympischen Idee" (Leitbild des deutschen Sports, Deutscher Olympischer Sportbund 2000). Sportliches Können und Leisten, Fairness und gegenseitige Achtung sollen die zentralen Werte darstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei Übungsleiter und Trainer, denen die Verantwortung für die Vermittlung olympischer Erziehung und der olympischen Grundprinzipien zugeschrieben wird.

Der Landessportbund (LSB) Rheinland-Pfalz, das Deutsche Pierre-de-Coubertin-Komitee und der Eurosportpool sind die Kooperationspartner, die sich in einem Internationalen Werte- Symposium (28. und 29. Mai, Trier, Akademie des Rheinland-Pfälzischen Sports) dem Thema der Vermittlung Olympischer Werte im organisierten Sport und in der Schule stellen. Die Teilnahme an dem Symposium ist nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.

Der LSB Rheinland-Pfalz hat 2004 durch sein von der EU gefördertes Projekt "Übungsleiter als Kernfigur von Erziehung im Sportverein im europäischen Vergleich" die notwendigen inhaltlichen Grundlagen für dieses Seminar gelegt. Jetzt gilt es, die Nachhaltigkeit der Ergebnisse für die Übungs-, Organisations- und Jugendleiterausbildung zu sichern. Grund dafür sind aktuelle Wertedefizite auf verschiedenen Ebenen des Sports. Im Leistungsbereich trifft das u.a. auf die Dopingproblematik zu. Für die Sportvereine außerdem besteht eine zunehmende Verunsicherung durch die Eltern, unter welchen Bedingungen ihre Kinder noch Sport treiben sollen. In der Schule ist es der steigende Konkurrenzdruck und die zunehmende Gewaltbereitschaft.

Schwerpunkt des Symposiums wird die Frage sein, welche Funktionen Trainer und Übungsleiter tatsächlich wahrnehmen können, um ethisch verantwortlich zu handeln. Wichtig in diesem Zusammenhang sind auch die teilweise unterschiedlichen Einschätzungen und Erfahrungen unserer europäischen Nachbarn.