Story Box-ID: 5583

Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen (LGN) Podbielskistr. 331 30659 Hannover, Deutschland http://www.lgn.de
Ansprechpartner:in Hans-Wilhelm Hurt +49 511 64609296
Logo der Firma Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen (LGN)
Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen (LGN)

Auf digitaler Brotkrumenspur über den Hexenstieg

(lifePR) (Hannover, )
Auf digitaler Brotkrumenspur über den Hexenstieg Digitale Version der amtlichen Freizeitkarte "Wandern im Harz" für Taschencomputer verwandelt einfache Wanderer in moderne Geonauten

Die Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen (LGN) und das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt (LVermGeo) haben jetzt die amtliche Freizeitkarte "Wandern im Harz" als digitale Version herausgegeben. Diese erste digitale Karte der Reihe GeoLife-PocketMaps kann direkt aus dem Internet unter www.geolife.de herunter geladen und auf kleinen Taschencomputern, so genannten PocketPCs, eingesetzt werden.

Die niedersächsische Landesvermessung und deren Pendant in Sachsen-Anhalt reagieren damit auf den neuen Freizeittrend der Satellitennavigation für Freizeittouren. Seitdem mobile Navigationsgeräte im Auto zur Selbstverständlichkeit geworden sind, wird der Ruf nach ähnlichem Komfort für Wander- und Radtouren immer lauter. Der Grund sind wiederholte Orientierungsprobleme in unübersichtlichem Gelände oder bei schlechtem Wetter trotz guter Karten.

Die GeoLife-PocketMaps enthalten die von den gedruckten amtlichen Karten gewohnte Detailtreue und graphische Qualität. Das Kartenbild, der auch als "Offizielle Karte des Harzklubs" bekannten Karte, enthält gedruckt und digital die bekannten touristischen Routen, eine Vielzahl an weiteren Wanderwegen und zahlreiche Freizeitinformationen. Der große Vorteil der digitalen Karten ist die direkte Anzeige des Standpunktes. Damit ist selbst im Nebel oder bei Dunkelheit ein Verlaufen fast ausgeschlossen.

Die GeoLife-PocketMaps sind mit dem Global Positioning System (GPS) verknüpft, sofort einsatzbereit und können mit ein paar Mausklicks auf einem Taschencomputer (PocketPC) installiert werden.
Die GeoLife-PocketMaps gibt es als Direktdownload unter www.geolife.de in der Version Gesamtharz für 19,90 Euro sowie in den Versionen Westharz oder Ostharz für jeweils 10,90 Euro. Alle drei Versionen sind auch auf CD lieferbar. Dafür ist ein Aufpreis von je zehn Euro zu entrichten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten