Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz hat zum 14. Januar 2008 ihr Web-Angebot unter www.lmk-online.de vollständig erneuert und wesentlich erweitert. Mit der neuen Web-Site kann die LMK künftig das Internet noch effizienter nutzen, um über den Medienbereich speziell in Rheinland-Pfalz sowie über aktuelle bundesweite Entwicklungen zu informieren. Teil des Web-Angebotes sind Information über den Lizenz- und Aufsichtsbereich, technische Perspektiven, Medienbildung und Medienkompetenz sowie die Offenen Kanäle, welche in Rheinland-Pfalz eine wichtige Aufgabe wahrnehmen. Darüber hinaus informiert die LMK über Veranstaltungen aus dem Medienbereich und bietet Verweise auf wichtige Partner.
"Mit der neuen Web-Site kann die LMK die Öffentlichkeit schneller und umfassender informieren", unterstreicht Manfred Helmes, Direktor der LMK. "Wir haben uns bewusst für ein gemeinsames Projekt mit der FH entschieden, um damit einen Beitrag für die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Lande zu leisten." Auch steht nun das neue Angebot durch die Barrierefreiheit einem größeren Publikum offen.
Möglich wurde die neue Site durch die Kooperation mit dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken. Hier wurde das heute führende Content-Management.System TYPO3 genau auf die Bedürfnisse der LMK angepasst, so dass deren Redakteure einfach und effizient die Inhalte pflegen können.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschule und LMK – die sich auch auf weitere Bereiche erstreckt – freut auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Uli Schell: "Die Kooperation mit der LMK zeigt, wie effizient einzelne Einrichtungen des Landes zusammenarbeiten und ihr Know-How optimal verbinden!".
Betrieben wird die LMK-Site auf einem ausgefeilten Konzept virtueller Server mit hoher Ausfallsicherheit nach dem aktuellen Stand der Technik.