Kursbuch "miteinander leben" - Unterrichtsmaterial für Orientierungs- und Sprachkurse

Bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) ab sofort als Neuauflage erhältlich

Eine Fülle von Materialien und Anregungen für die Bildungsarbeit in Orientierungs- und Sprachkursen bietet die Neuauflage von "miteinander leben", die bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) soeben erschienen ist. Das Lehrbuch orientiert sich an der Lebenswelt von Migrantinnen und Migranten und ermöglicht auf 211 Seiten vielfältige Zugänge, sich mit den Themen der Kurse vertraut zu machen.

Drei große Kapitel informieren über Politik in der Demokratie, über die deutsche Geschichte seit 1933 und über das Zusammenleben in der Gesellschaft. Das "Kursbuch" ist mit über 200 Fotos, Grafiken und Zeichnungen anschaulich gestaltet. Motivierende Methoden, verständliche Texte und interessante Fallbeispiele wollen die Menschen neugierig machen und dafür sorgen, dass Lernen und Unterrichten im Kurs Spaß macht. Pflichtinhalte und Wahlthemen sind gekennzeichnet und ermöglichen so ein effektives Arbeiten. Zu allen Fragen und Aufgaben gibt es ausführliche Lösungshinweise. Der Test zum Orientierungskurs ist als Beilage enthalten.

Das Kursbuch "miteinander leben" richtet sich an Lehrkräfte und Teilnehmende von Orientierungs- und Sprachkursen. Erwartungen und Wünsche aus der bestehenden Kurspraxis sind in die Neuauflage eingeflossen. Es ist davon auszugehen, dass auch die Neuauflage vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wieder als Lehrwerk offiziell anerkannt wird.

Das Buch ist erhältlich bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Stafflenbergstr. 38, 70184 Stuttgart, Fax: 0711.164099-77, E-Mail: marketing@lpb.bwl.de, Webshop: www.lpb-bw.de/shop. Einführungspreis bis 29.2.2012: 8,- Euro (danach 9,- Euro) zzgl. 5,50 Euro Versand.