Politik - einfach erklärt: Kommunalwahl 2014 in Baden-Württemberg

"Panaschieren" und "Kumulieren" verstehen! Das gelingt mit der Handreichung "mach's klar!", die ab sofort bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) erhältlich ist. Vier Seiten informieren verständlich und anschaulich über die Kommunalwahl am 25. Mai 2014. Kurze Texte, Bilder und Graphiken zeigen, wie sich Stimmen verteilen lassen und was Kommunalpolitik überhaupt ist. Ein Glossar erläutert Begriffe wie Landkreis, Selbstbestimmung oder Unionsbürger. Für Lehrerinnen und Lehrer an Haupt-, Werkreal- und Realschulen steht damit eine praktische Handreichung für den Unterricht zur Verfügung, in deren Mittelpunkt das neu eingeführte Wahlrecht ab 16 Jahren steht.

Wie die Gemeinderatswahl funktioniert zeigt im Überblick ein Plakat in der Größe DIN A2. Musterstimmzettel veranschaulichen darauf die Möglichkeiten der Stimmabgabe und zeigen, wie "Panaschieren" und "Kumulieren" funktionieren. Die Wandzeitung benennt die verschiedenen Beteiligungsformen "vor Ort" und skizziert in groben Zügen den Aufbau einer Gemeinde und wichtige Aufgaben des Gemeinderats. Das Plakat richtet sich an Rathäuser und alle Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie interessierte Verbände oder Vereine. Ebenso eignet es sich für die Verwendung im Schulunterricht.

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Bei den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg dürfen zum ersten Mal 16-Jährige wählen. Im Rahmen einer Erstwählerkampagne zur Kommunalwahl bietet die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) gemeinsam mit dem Landesjugendring (LJR), der Baden-Württemberg Stiftung und anderen Bündnispartnern von März bis Mai vielfältige Informationsveranstaltungen, Events und Aktionstage an.

Die Internetseite www.waehlenab16-bw.de liefert den Erstwählern Informationen zu den Kommunalwahlen und macht deutlich, welche Bedeutung Kommunalparlamente haben. "Mit eurer Stimme habt ihr darauf Einfluss, wer das Sagen in eurem Ort hat und damit, welche Entscheidungen für euer Leben getroffen werden. Zum Beispiel, wie schnell die Internetverbindung ist, ob es einen neuen Radweg gibt oder das Jugendzentrum renoviert wird", so ein Kampagnensprecher. Zudem gibt es zahlreiche Unterrichtsmaterialien für die Schulen und einen Veranstaltungskalender.