Ansprechpartner:in Herr Tobias Rieger +49 711 16409962

Save-The-Date: „Lange Nacht der Demokratie“ in Baden-Württemberg am 2. Oktober 2024

Erstmals wird in Baden-Württemberg eine „Lange Nacht der Demokratie“ gefeiert!

Am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit, am 2. Oktober 2024, lädt ein breites Bündnis aus Allianz für Beteiligung e.V., Demokratiezentrum Baden-Württemberg, Kirchlicher Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg, Landesjugendring Baden-Württemberg e.V., Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V. dazu ein, sich gemeinsam für politische Bildung und unsere Demokratie starkzumachen. Die Schirmherrschaft der Initiative hat die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg Muhterem Aras MdL übernommen.

Landesweit werden in zahlreichen Kommunen Veranstaltungen angeboten, bei denen sich Menschen treffen, miteinander diskutieren und in attraktiven Formaten Demokratie erleben können. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Demokratie zu beteiligen. Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für unsere Demokratie!

Die Durchführung in 20 Pilotstandorten wird gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration sowie die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Weitere Informationen und eine Übersicht zu den teilnehmenden Einrichtungen finden Sie auf der Webseite der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: https://www.lpb-bw.de/lange-nacht-der-demokratie.