Ansprechpartner:in Frau Regina Bossert 0711.164099-81

"Team meX - Gegen islamistischen Extremismus" ausgezeichnet

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) gehört mit ihrem Projekt "Team meX. Mit Zivilcourage gegen islamistischen Extremismus" zu den diesjährigen Preisträgern beim bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen". Aus rund 2.600 Bewerbungen wurde das Projekt, das in Kooperation mit dem Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg durchgeführt und von der Baden-Württemberg Stiftung finanziert wird, von einer 20-köpfigen Jury aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ausgewählt. Mit dem Preis werden laut der Initiative die "365 herausragendsten Beispiele für Zukunftsfähigkeit, Mut, Engagement und Kreativität der Menschen im Land" ausgezeichnet.

Das preisgekrönte "Team meX" ist ein bundesweit bisher einzigartiges Projekt zur Prävention von islamistischem Extremismus. Fortbildungen und Fachvorträge informieren Lehrkräfte und Mitarbeitende in Jugendeinrichtungen darüber, wie man demokratiefeindliche, islamistische Überzeugungen bei jungen Menschen erkennt und ihnen vorbeugt - ohne dabei ihre Religion in Frage zu stellen. Die Veranstaltungen finden auf Anfrage kostenfrei und vor Ort in Schulen, Einrichtungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit, in Kommunen und bei Vereinen in ganz Baden-Württemberg statt.

Am 18. Mai 2011, dem Tag der Preisübergabe, präsentiert sich das Projekt mit einem Fachtag "Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus" in Stuttgart. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.team-mex.de.