Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen sowie mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales. Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen werden jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Zu gewinnen gibt es über 100 Bücher, Puzzle, DVDs und manches mehr. Und darüber hinaus erfährt man beim Durchspielen allerlei Wissenswertes über Land und Leute. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.Teilnahmeschluss ist der 30. Mai 2020.
Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Preise: https://www.politische-bildung.de/welt_quiz.html
Über das „Informations-Portal zur politischen Bildung“:
Das Portal fasst die Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Landeszentralen für politische Bildung zentral zusammen, um sie einem breiten Internet-Publikum zur Verfügung zu stellen. Das gemeinsame Portal gibt es seit dem Jahr 2000.
Die Angebote der Zentralen für politische Bildung zeichnen sich gemäß ihrem Auftrag insbesondere durch Überparteilichkeit und Meinungsvielfalt aus. Dazu gehört, dass Themen, die in Politik, Wissenschaft oder Gesellschaft kontrovers sind, auch als kontrovers dargestellt werden. Sie sind didaktisch aufbereitet und bieten sowohl für Lehrende und Lernende fundierte Materialien. Für die politische Bildung relevante Texte, Projekte, Elearning-Kurse und Web-Angebote werden kommentiert und in übersichtlicher Form bereitgestellt.
Über die „Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online“ (BAG)
Die BAG wurde ins Leben gerufen, um die Online-Aktivitäten der Zentralen für politische Bildung zu koordinieren. Ihre Mitglieder sind die Landeszentralen für politische Bildung. Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg betreut und entwickelt im Auftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) das gemeinsame Informations-Portal.