Abwechslungsreicher könnte eine Ausstellung kaum sein: Handwerkskünste wie Papiermachen, Drechseln und Schnitzen werden ebenso präsentiert wie die wechselhafte Gesichte der Region, wobei auch die unbequemen Zeiten während der Herrschaft des Nazi-Regimes nicht ausgespart werden. (Hobby-) Geologen können sich in Gosau ausgiebig über Gesteinsschichten und die Kraft der Erosion informieren und auf der 1.350 Meter hoch gelegenen Schönbergalm bei Obertraun kann neben dem Höhlenmuseum auch eine Eishöhle in Augenschein genommen werden. Natürlich kommen auch Kunst und Kultur nicht zu kurz, wovon das Salzkammergut einiges zu bieten hat. Am Wolfgangsee präsentiert eine umfangreiche, teilweise interaktive Ausstellung Geschichte und Gegenwart von Bildender Kunst, Literatur, Film und Musik im Salzkammergut.
Eine "Landesausstellung-Pauschale" bietet das LANDHOTEL "Das Traunsee" in Traunkirchen vom 29.4 bis zum 02.11. an. Bereits ab € 274,00 pro Person im Doppelzimmer gibt es neben den 3 Übernachtungen mit Halbpension noch zahlreiche Zusatzleistungen, speziell zur Landesausstellung: wie zum Beispiel das Kombiticket für Gmunden und 3 weitere Ausstellungen nach Wahl sowie die offizielle CD. Das zauberhafte Hotel bietet eine atemberaubende Kulisse, alle Zimmer haben Seeblick, und von der Seeterrasse kann man direkt ins kühlende Nass des Traunsees springen. Idyllisch im Ortskern von Traunkirchen gelegen, erwartet es seine Gäste mit herrlichen Panoramen.
Auch das LANDHOTEL Post in Ebensee hat ein spezielles Paket zur Landesausstellung geschnürt. Die "Oase zum Wohlfühlen" bietet neben dem traumhaften Blick über Eben- und Traunsee zu den 3 Übernachtungen für € 166,00 pro Person im Doppelzimmer unter anderem auch den Traunseebonus an, der je nach Tagesprogramm entweder eine naturkundliche Führung am Feuerkogel, ein Stadtspaziergang durch die Altstadt von Gmunden, ein Besuch der ansässigen Keramikwerkstätten oder aber auch eine ausgiebige Mountainbike- Tour am Ebensee beinhaltet.