Frühjahrs-Mitgliederversammlung bei den Landidyll Hotels

Vom 06. bis zum 08. April tagten die Mitglieder der Landidyll Hotels im Landidyll Vital- und Aktivhotel „Zum alten Schloss“ in Kleedorf bei Hersbruck. Der Präsident der Kooperation, Theo Wilmink, und Gastgeberfamilie Heberlein & Team konnten rund 80% der Mitgliedsbetriebe begrüßen. Herzlich begrüßt und vorgestellt wurden auch die Neumitglieder der Hotelkooperation. Seit 01.01.08 ist das Landidyll „Spa-Parkhotel Reibener Hof“ in Konzell Mitglied bei Landidyll und seit 01.03.08 das Landidyll Hotel „Insel Büsum“ im Nordseeheilbad Büsum.

Während der Tagung konnten auch zwei weitere Landidyll Hotels die Qualitätszertifizierungen entgegennehmen: Das Landidyll Vital- und Aktivhotel „Zum alten Schloss“ in Kleedorf und das Landidyll Hotel „Gasthof zum Freden“ in Bad Iburg.
Landidyll verfügt als erste Hotelkooperation über ein internes Qualitätsmanagement. Dieses wurde auf der Basis des Systems der European Foundation for Quality Management (EFQM) und dem Schweizer Qualitätssiegel Q2, ergänzt und abgestimmt auf die Ausrichtung und Identifikationsrichtlinien der Landidyll Hotelkooperation, entwickelt und realisiert. Ziel der Kooperation ist es, dass jeder Mitgliedsbetrieb in den kommenden Jahren über ausgebildete Qualitätscoaches und -Controller verfügt, sein Haus für die Landidyll Qualitätszertifizierung überprüfen lässt sowie die Anerkennung der Q1- und Q2-Zertifizierung in den entsprechenden Bundesländern zu erreichen. Insgesamt konnten bis heute bereits elf Landidyll Hotels die Qualitäts- Zertifikate entgegen nehmen.

Im Rahmen des erstmals in die Tagesordnung integrierten Partnerprogramms hatten die bei Landidyll gelisteten Firmenpartner auf der Frühjahrs-Mitgliederversammlung die Gelegenheit, ihre Produkte und ihr Leistungsspektrum zu präsentieren. Viele namhafte Unternehmen nahmen diese Möglichkeit wahr und zeigten angefangen von Food-Artikeln über Bad- und Wellnesseinrichtungen und Fliesendekore bis hin zum Channel Management und Hotelwebseitenerstellung ein großes Angebot an hotelspezifischer „Soft- und Hardware“.
Eine sehr lockere und effektive Unterbrechung der Tagung, so die Meinung der Mitglieder, war die aktive Trainingssequenz „Domino Day“. Unter Leistung der Firma „roots – Die Profis fürs Zwischenmenschliche“ wurden die Hoteliers in sechs willkürliche Gruppen eingeteilt und mussten pro Gruppe sechs Felder mit Steinen so bebauen und miteinander verbinden, dass am Ende alle Steine umfielen. Dieses Training stärkte vor allem die Gruppendynamik und das Miteinander und kam gut bei den Hoteliers an.

Bei dem Rückblick auf 2007, dem Jubiläumsjahr der Landidyll Hotels (die Kooperation wurde 20 Jahre jung), konnte der Vorstand ein sehr erfolgreiches Jahr präsentieren. Zwei neue Mitglieder und neue Partner konnten gewonnen werden. Sehr erfreulich war der enorme Anstieg bei den Online-Buchungen im Vergleich zu 2006. Resultierend aus den GDS-Anbindungen der Hotels, die Implementierung der Online-Buchungstools auf den Homepages der Hotels, die Suchmaschinenoptimierung und die bessere Findbarkeit der Landidyll Homepage im Web konnten mehr als doppelt so viele Online-Buchungen verzeichnet werden.

Die Ziele für 2008 sind die Fortführung und Ausweitung des Partnerprogramms, der Ausbau und die Verstärkung der Landidyll Produktpalette, der Ausbau der Website, vor allem im Bereich Tagungsplaner und Intranet, eine weitergehende Konzepterarbeitung zur Einbindung reiner Restaurants in die Kooperation, Anerkennung des Q-Managements in den Bundesländern sowie die Landidyll-Segmentpromotion zu den Themen Radtouren und Golf. Vorgestellt wurden ebenfalls der Messeplan für 2008 sowie das Marketing- und PR-Konzept.

Auf großes Interesse stieß auch die Präsentation der Projektgruppe WISA von der Fachschule für Hotel und Gaststätten am Berufskolleg Lise Meitner in Ahaus. Den Landidyll Hoteliers wurde das Projekt „Land-schafft-Qualität“ ausführlich vorgestellt.

Am Dienstag rundete der Vortrag von Daniel C. Jung, „Die Strategie Orange. Mit Positionierung in eine erfolgreiche Gastronomie-Zukunft“, die Frühjahrs-Mitgliederversammlung gelungen ab.