Am Feiertags-Backtag hat auch das "Tante-Helene-Lädle", ein ehemaliger Kolonialwarenladen von 1929, seine Türen zum Stöbern und Einkaufen nostalgischer Produkte und Spezialitäten aus der Region geöffnet. Der Laden wird heute im Museum von Mitgliedern des Fördervereins des Freilichtmuseums betrieben und hat regelmäßig an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Auch sonst gibt es im Museumsdorf mit seinen originalgetreu wieder aufgebauten Häusern, den Hausgärten und Museums-äckern jede Menge Details zum ländlichen Alltag früherer Tage auf der Schwäbischen Alb und im Mittleren Neckarraum zu entdecken und erleben. Besichtigt werden können beim Spaziergang durch das Museumsdorf Sonderausstellungen wie die zum Flachs, zur Spätzlesherstellung, zur Bedeutung des Wassers auf dem Dorf und zu historischen Kartoffelsorten.
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren zeigt ländliche Geschichte von Schwäbischer Alb und Mittlerem Neckarraum; geöffnet während der Saison bis 4. November täglich außer montags, 9 bis 18 Uhr; weitere Informationen: www.freilichtmuseumbeuren.de