Ansprechpartner:in Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen +49 7025 9119090

Großes Oldtimertreffen im Freilichtmuseum in Beuren

Am dritten Wochenende im August lädt das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren wieder zum Großen Old-timertreffen. Am Samstag, dem 18. August, und Sonntag, dem 19. August, geben sich in dem Museumsdorf am Fuße der Schwäbischen Alb jeweils zwischen 11 und 18 Uhr jede Menge voll funktionsfähige und zum Straßenverkehr zugelassene Oldtimer ein Stelldichein. Dabei sind Schlepper, Traktoren, Autos, Motorräder, Kleinlaster und Stationärmotoren bis einschließlich Baujahr 1969 und älter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Teilnahme sind bei der Einfahrt ins Museumsgelände die Fahrzeugpapiere bereit zu halten. Wer mit solch einem alten Gefährt zum elften Oldtimertreffen anreist, hat mitsamt Beifahrerin oder Beifahrer freien Eintritt ins Freilichtmuseum.

An beiden Veranstaltungstagen werden den Museumsgästen jeweils die ältesten bzw. seltensten Schlepper, Motorräder und Automobile vorgestellt. Stationärmotoren sind in Aktion zu be-staunen. Eine 80 Jahre alte Steinbrechmaschine von der Schwäbischen Alb wird in Aktion gezeigt. Das Anlassen eines Lanz-Bulldogs mit Lötlampe und Lenkrad oder eine große Transmission mit mehreren Geräten wie Getreidemühle oder Futterschneidemaschine werden vorgeführt. Am Sonntag, dem 19. August, zusätzlich auch die Inbetriebnahme eines Holzvergasers an einem VW-Käfer auf dem Programm. Am Sonntag gibt es auch Oldtime-Country Musik. Einen Fahrer- und Markenstammtisch wird es im historischen Schafstall geben. Das ausführliche Programm kann per Telefon 07025/91190-90 angefordert oder über das Internet (www.freilichtmuseum-beuren.de) herunter geladen werden kann.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren zeigt ländliche Geschichte von Schwäbischer Alb und Mittlerem Neckarraum. Es ist vom 1. April bis 4. November täglich außer montags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen: Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren