Ansprechpartner:in Frau Karin Mauz +49 711 39022038

Küfervorführung im Freilichtmuseum

Am Sonntag, dem 26. August, wird im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren gezeigt, wie ein Holzfass entsteht. Küfermeister Fritz Krieg aus Linsenhofen gibt von 10 bis 18 Uhr Einblicke in das Küferhandwerk. Dabei werden verschiedene Arbeitsschritte demonstriert wie beispielsweise das Aufsetzen und Abbinden des Fasses. Unter offenem Feuer wird das Fass zusammengezogen damit es den für Holzfässer typischen "Bauch" erhält. Natürlich bekommt das Fass auch einen Boden und Eisenreifen. Die werden an diesem Nachmittag ebenfalls fachmännisch am neuen Fass angebracht. Zwischen den Arbeitsschritten erläutern Fritz Krieg interessierten Besuchern gerne die einzelnen Arbeitsschritte - auch von den Vorarbeiten an den einzelnen Fassdaugen in seiner Küferwerkstatt in Linsenhofen wird die Rede sein.

Der Küfer, auch Böttcher oder Kübler genannt, ist ein Hand-werksberuf mit langer Tradition. Heute gibt es nur noch wenige Handwerker in diesem Beruf, obwohl in den vergangenen Jahren der Ausbau von Wein in Barrique-Fässern in Mode gekommen ist und Küfer wieder gefragt sind. Je nach Zweck verarbeitet ein Küfer unterschiedliche Hölzer und er muss wissen, ob das verwendete Material mit dem späteren Fassinhalt verträglich ist. Die Behälter werden nach Maßangaben des Kunden genau in Form gebracht. Zur Herstellung der vielen Formen und Einzelteile werden unterschiedliche Werkzeuge wie beispielsweise der Setzhammer oder verschiedene Spezialhobel benötigt, welche die handwerklichen Fertigkeiten unterstützen. Beim Mostfest im Freilichtmuseum am 13. und 14. Oktober soll das neue Fass dann mit frischem Most gefüllt werden. Auch am Mostfest selbst wird Küfermeister Fritz Krieg seine Handwerkskunst zeigen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2007 bis 4. November täglich, außer montags, von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2007 gibt es an der Museumskasse oder ist unter www.freilichtmuseum-beuren.de im Internet.