Story Box-ID: 995394

Weimarer Land Tourismus e.V. Bahnhofstraße 28 99510 Apolda, Deutschland http://www.weimarer-land.travel
Ansprechpartner:in Herr Fabian Kochmann +49 3644 6518404

Nominiert für den Deutschen Tourismuspreis: Das Weimarer Land setzt neue Maßstäbe im nachhaltigen Tourismus

Markenprägende Geländemöblierung als CO2-Depot

(lifePR) (Apolda/Erfurt, )
Eine große Ehre für das Weimarer Land: Das innovative Projekt Markenprägende Geländemöblierung als CO2-Depot konnte sich gegen 64 Bewerbungen behaupten und erreicht die TOP10 beim Deutschen Tourismuspreis 2024. Diese Nominierung unterstreicht die herausragende Bedeutung für den nachhaltigen Tourismus und die Gestaltung öffentlicher Räume.

„Wir sind glücklich über diese Nominierung“, freut sich Katy Kasten-Wutzler, Geschäftsführerin des Weimarer Land Tourismus e.V. „Diese Anerkennung bestätigt unser Engagement für Nachhaltig-keit und Innovation. Die markenprägenden Geländemöbel sind mehr als nur Sitzgelegenheiten, sie sind ein Symbol für unser Bestreben, das Weimarer Land zu einem noch attraktiveren Reiseziel zu machen.“

Ein Sitzplatz für die Ewigkeit

Hinter der Nominierung steht ein innovatives Konzept, das weit über die Gestaltung von Sitzgelegenheiten hinausgeht, da es den Prinzipien des New European Bauhaus folgt. Die Geländemöblierung ist zu 100 Prozent aus recycelten Materialien gefertigt, Cradle to Cradle zertifiziert und dient als CO2-Speicher. Sie ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend und bietet „echtes“ Wohnzimmerfeeling.

Ein Netzwerk für Entdecker

Die Bänke sind entlang ausgewählter Routen im Weimarer Land platziert und laden Besucher*innen ein, die Region auf ganz besondere Weise zu erleben. Jedes Plätzchen bietet einen atemberaubenden Ausblick und lädt zum Verweilen ein. Das Projekt ist ein voller Erfolg: Besucher*innen schätzen die Möglichkeit, die Natur in Ruhe zu genießen und die Schönheit der Landschaft auf sich wirken zu lassen.

Nachhaltigkeit trifft Design

Mit diesem Projekt setzt das Weimarer Land neue Maßstäbe in der Gestaltung öffentlicher Räume und beweist, dass Tourismusmarketing und Umweltschutz kein Widerspruch sein müssen. Das Konzept verbindet Nachhaltigkeit, Design und Tourismus auf einzigartige Weise und trägt zur Attraktivität der Region bei.

Ein starkes Team im stetigen Austausch

Das Projekt des Weimarer Land Tourismus e.V. wird konzeptionell von der Erfurter Designagentur Rittweger und Team GmbH begleitet. Fachlich unterstützt werden die Initiator*innen vom Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. e.V. (Regionalbüro Deutschland-Mitte). Das Projekt wurde 2023 bereits für den Green Product Award nominiert und beim SMC-Workshop in Brüssel als innovatives Best Practice einem internationalen Publikum vorgestellt.

Thüringen überzeugt

Der Deutsche Tourismuspreis prämiert jährlich zukunftsweisende Projekte, die durch ihre Innovation, Kreativität und professionelle Umsetzung inspirieren. Mit First Date Tourismus, einem Konzept, das von der Thüringer Tourismus GmbH entwickelt wurde, hat es ein weiteres Produkt aus Thüringen in die TOP10 geschafft. Es bietet einen kreativen Gegenentwurf zur traditionellen Berufsmesse, indem mit Gamification-Elementen ein spielerischer Einblick in die Berufsfelder der Tourismusbranche gegeben wird. Alle Interessierten sind eingeladen, am öffentlichen Online-Pitch der TOP10 teilzunehmen.

Weimarer Land Tourismus e.V.

Inmitten der Impulsregion Weimar, Erfurt und Jena verbindet das Weimarer Land die Urbanität der Städte mit ländlicher Gelassenheit. Hier treffen sich Stadt und Land, Landwirtschaft und innovative Industrie liegen dicht beieinander. Das Weimarer Land ist wie geschaffen für das wachsenden Reisebedürfnis nach zwischenmenschlichen Begegnungen, nach dem Eintauchen in die lokale Gemeinschaft und dem Miterleben und Mitgestalten des echten Lebensgefühls vor Ort.

Der Weimarer Land Tourismus vereinigt 57 Städte, Gemeinden, Gastgeber und touristische Unternehmen mit dem Ziel, die Tourismuswirtschaft im Weimarer Land zu fördern. Gemeinsam arbeiten wir an der Ausgestaltung des attraktiven ländlichen Lebensraums Weimarer Land, fördern das WIR-Gefühl der regionalen Akteure, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die verantwortungsvolle Kooperation mit dem Land Thüringen. Alle Bemühungen richten sich aus auf die Entwicklung eines hochwertigen, gastfreundlichen und nachhaltigen Tourismus im und für das Weimarer Land.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten