Industriekultur erfahren mit dem MontanTicketRuhr

Erlebnisangebot im Ruhrtal am Sonntag, 15. Juni

(lifePR) (Witten/Hattingen, )
Flüssiges Eisen, schwarze Kohle und eine Bahnfahrt entlang der Ruhr - zum 2. Mal bieten der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die RuhrtalBahn am kommenden Sonntag, 15.

Juni, mit dem "MontanTicketRuhr" eine Erlebnisreise zu den Wurzeln des Reviers an. Zum Ausflugsangebot gehören Besuche in den LWL-Industriemuseen Henrichshütte und Zeche Nachtigall, verbunden mit Fahrten im historischen Schienenbus.

Los geht es um 11 Uhr in Witten und um 11.30 Uhr in Hattingen. Bis zum frühen Abend stehen auf beiden Routen zahlreiche Programmpunkte auf dem Plan. Highlights sind Führungen durch den Nachtigallstollen in Witten, wo die Gäste mit Helm um Kopflampe zu einem echten Steinkohleflöz vorstoßen, sowie der Besuch in der Schaugießerei der Henrichshütte, wo heute wieder heißes Eisen fließt, sowie die Fahrten mit der RuhrtalBahn durch einen der landschaftlich schönsten Teile des Reviers.

Mit von der Partie ist außerdem das Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia in Witten, das die Montanticket-Kunden mit Schmalspurbahnen zur Zeche Nachtigall bringt.

"Das Angebot ist einmalig im Ruhrgebiet und ein Erlebnis für die ganze Familie", sind sich Robert Laube, Leiter der Henrichshütte, und Stefan Tigges von der RuhrtalBahn einig.

Das Angebot läuft bis Ende Oktober an jedem 3. Sonntag im Monat. Zwei Varianten mit Start in Witten oder Hattingen stehen zur Wahl.

Preise: Erwachsene 15 €, Kinder (6-14 J.) 10 €, Familie 35 €

Die Tickets sind erhältlich im LWL-Industriemuseum Henrichshütte, Werksstraße 31-33, in Hattingen (Tel. 02324 9247-140), im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Nachtigallstraße 35, in Witten (Tel. 02302 93664-0) sowie an der Tageskasse des Gruben- und Feldbahnmuseums Zeche Theresia, Nachtigallstraße 27-33, in Witten.

Alle Infos auch unter www.montanticketruhr.de

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 35 Förderschulen, 19 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, den ein Parlament mit 100 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert.