Kohle, Koks, Konsumanstalt

Alltagsleben in und um die Zeche Hannover entdecken

(lifePR) (Bochum, )
Mitten im Grünen erhebt sich in Bochum-Hordel der Malakowturm der Zeche Hannover. Heute Museum im Grünen - früher Mittelpunkt der Zechenanlage. Der Turm markiert den Ausgangs- und den Endpunkt einer Entwicklung, die das Gesicht der Umgebung nachhaltig verändert hat.

Um dieser Entwicklung nachzuspüren lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag, den 21.6., um 15 Uhr, zu einer spannenden Führungen in sein Industriemuseum Zeche Hannover nach Bochum ein.

Die Besucher bewegen sich auf den Spuren der Industrialisierung Hordels. Durch den Bau der Zeche hat sich die unmittelbare Umgebung nachhaltig verändert: Die Zeche benötigte Arbeitskräfte, die aus immer größeren Entfernungen angeworben wurden. Um die Arbeiter und ihre Familien dauerhaft zu binden, ließ die Werksleitung Siedlungen errichten. Schulen, Kindergärten und Kirchen entstanden mit finanziellen Mitteln der Firma Krupp.

Die Schachtanlage selber breitete sich aus, neue Verkehrswege entstanden um die Anlage herum mit Anschluss an überregionale Netze.

Zeche und Siedlungen brauchten Energie und die Wasserver- und -entsorgung musste geregelt werden. Halden und Bergsenkungen veränderten das Bild der Landschaft gravierend. Die Führung bietet eine spannenden Einblick in die Veränderungen dieser Zeit und zeigt, wie sehr die damaligen Veränderungen auch noch unser heutiges Stadtbild prägen.

Geschichtstour: Kohle, Koks, Konsumanstalt Sa, 21.6.2008, 15 Uhr
Treffpunkt: Zechenvorplatz
Kosten: 2,50 EUR pro Person

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 35 Förderschulen, 19 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, den ein Parlament mit 100 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert.