Außerdem nutzt der Kreis Unna die Kirche für die *Vespermusik*, und Graf Kanitz als Eigentümer betreibt ein Theater. Auch wird die kulinarische Kultur im Schlosscafé und der Weinstube gepflegt.
Nun haben alle Kulturanbieter auf Schloss Cappenberg erstmals ein gemeinsames Programm erarbeitet und in einem fünfseitigen Folder zusammengestellt: *Kultur Schloss Cappenberg*. Der Folder soll die breite Öffentlichkeit informieren und über die Tourismusorganisationen und auch an Schulen sowie anderen Institutionen verteilt werden.
Begleitend zur Ausstellung *Der Freiherr vom Stein und Cappenberg* werden erstmals öffentliche Vorträge zum Sterbetag (29. Juni) und Geburtstag (26. Oktober) des Freiherrn vom Stein angeboten. Am 16./17. August wird wieder die Sonderveranstaltung *Barockes Cappenberg* mit Führungen, Lesungen und Orgelkonzert stattfinden.
Die Stein-Ausstellung wird auch bereichert um neu entdeckte Bildnisse des Freiherrn vom Stein und des Generals Blücher von 1804, als beide zusammen das Schloss in Münster besuchten: In der Abteilung zur *Geistlichen Adelskultur des Barock* hängen nun zwei neu erworbene Gemälde von zwei Domherren aus der Familie von Ascheberg zu Venne (bei Drensteinfurt).