Vorschulkinder und Erstklässler versuchen im einstündigen Programm "Mein Freund der Baum" Antworten auf Jules Fragen zu finden. Das Stadtkind Jule ist aufs Land gezogen und entdeckt eine uralte Eiche im Garten des neuen Hauses. Für Jule und die Schüler gilt es viele Fragen rund um die Eiche zu enträtseln.
Schüler der Klassen 2 bis 4 erleben das Programm "Alles im grünen Bereich". In eineinhalb Stunden erkunden sie den Einfluss der Pflanzen auf unser Leben. Mit Hilfe einer Eiche und deren tierischen Bewohnern lernen die Kinder die Biologie der Pflanzen kennen.
Wie abhängig sind wir von der Pflanzenwelt? Wie wichtig ist die Fotosynthese für uns? Im eineinhalbstündigen Programm "Von Müsli und Moorleichen" versuchen die Klassen 5 bis 7 Aufgaben rund um die Pflanzen zu knacken. Sie erfahren, wie lebenswichtig die grünen Sauerstoffproduzenten für die Menschen sind und wo uns Pflanzen im Alltag begegnen.
"Pflanzen sind für alle/s da!", das können die Klassen 8 bis 10 in diesem Programm erfahren. Eineinhalb Stunden lang erforschen sie kleine und große Pflanzenwelten. In einer begehbaren Pflanzenzelle wird gezeigt, wie die Arbeit der Pflanzen im Kleinen abläuft. Schließlich wird die vielschichtige Verbindung von Pflanze, Tier und Mensch unter die Lupe genommen.
Anmeldungen: LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, Di - Fr 9 bis 18 Uhr. Bitte melden Sie ihre Gruppe mindestens zehn Tage vor dem gewünschten Termin an.