Ansprechpartner:in Karl G. Donath +49 251 591235

Pressegespräch „Suchtwoche 2007: Alkohol – Verantwortung setzt die Grenze“

25 Fragen hat der Selbsttest und dauert fünf Minuten. Danach kriegen Sie entweder die grüne Unbedenklichkeitskarte. Vielleicht gibt’s auch „Gelb“, hoffentlich aber nicht die rote Karte für Sie. „Gelb“ oder „dunkelgelb“ heißt: Sie sollten weniger Alkohol trinken. „Rot“ signalisiert Abhängigkeit, Hilfebedürftigkeit.

Den sportlich inspirierten Test im gefalteten Scheckkartenformat tütet die Koordinationsstelle Sucht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in diesen Tagen zweieinhalbtausendfach ein, um ihn an die Fußball- und Leichtathletikvereine im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zu schicken, zusammen mit anderen Materialien, zum Beispiel dem Plakatmotiv mit der Gerbera-Blume im halbleeren Bierglas. Das Info-Paket soll Vereinsvorstände, Trainer und Aktive vor Ort animieren, in der bundesweiten Suchtwoche vom 14. bis 18. Juni (Motto: „Alkohol – Verantwortung setzt die Grenze“) neben Dribblings und Dauerlauf den aktiven Alkoholverzicht zu trainieren.

Warum das gerade in Sportvereinen eine sinnvolle Präventionsübung ist, wie dort vor allem gefährdete Kinder und Jugendliche mit der alkoholkritischen Botschaft erreicht werden können und wer die Mitwirkenden an der konzertierten Suchtwochenaktion sind – das wollen wir Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, gern vorstellen beim

Pressegespräch „Suchtwoche 2007: Alkohol – Verantwortung setzt die Grenze“am Montag, 4.6.2007, 10 Uhr im LWL-Landeshaus, Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48147 Münster, Konferenzzimmer (Raum A 118, 1. Stock).

Ihre Gesprächspartner werden sein ein Führungsmitglied des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Jugendleiterin Christel Schmitt vom FSV Witten 07/32 und Wolfgang Rometsch, Leiter der LWL-Koordinationsstelle Sucht.