Ansprechpartner:in Hermann Brengelmann +49 5439 940730

Chance für Erwerbslose: Qualifizierung zur "Fachkraft Schweinehaltung"

Verstärkte Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften in der Landwirtschaft. Landwirtschaftskammer Niedersachsen startet im Oktober viermonatige Weiterbildung für Arbeitssuchende. Absolventen haben gute Chancen auf dem landwirtschaftlichen Arbeitsmarkt.

Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften für die Landwirtschaft steigt. Besonders hoher Bedarf besteht in Betrieben mit Schweinehaltung. Mehr als acht Millionen Schweine werden derzeit in Niedersachsen gehalten. Das ist die höchste Zahl seit Beginn der amtlichen Viehzählung.

Um die erhöhte Nachfrage der Betriebe nach kompetenten Arbeitskräften befriedigen zu können, bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal eine spezielle Weiterbildung zur "Fachkraft Schweinehaltung" an. Angesprochen sind besonders Arbeitssuchende oder Menschen, die in ihrem früheren Berufsleben bereits Erfahrungen in der Landwirtschaft gesammelt haben. Aber auch Menschen, die Freude an einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeit mit Tieren und Technik haben, können ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch diese Qualifizierungsmaßnahme erheblich steigern.
Die viermonatige Weiterbildung beginnt am 1. Oktober 2007 und endet am 1. Februar 2008. Wer die Maßnahme erfolgreich abschließt, hat gute Chancen, einen sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplatz in Niedersachsens Landwirtschaft zu bekommen.

Informationsveranstaltungen zu dem Angebot:

• Mittwoch, 29.08.2007, 14:30 Uhr in der Deula in Nienburg, Max-Eyth-Straße 2, 31582 Nienburg
• Mittwoch, 05.09.2007, 14:30 Uhr in der Überbetrieblichen Aus- und Weiterbildungsstätte Wehnen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Hermann-Ehlers-Straße 15, 26160 Bad Zwischenahn-Wehnen

Die Informationsveranstaltungen sind kostenlos. Wer sich vorab informieren möchte, kann sich direkt an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen wenden.