Kernaussagen
- Die Mehrheit der Mütter in allen Ländern – einschließlich 95,5 Prozent aller Mütter in Deutschland – glauben, dass Stillen die beste Ernährung für ein Baby ist (unabhängig davon, ob sie selbst gestillt haben oder nicht).
- Gesundheitliche Vorteile für das Baby sind für die Mehrheit aller Mütter in allen neun Ländern der Hauptgrund zu stillen. Dabei reicht die Zustimmung von 76 Prozent in Frankreich bis 91 Prozent in Brasilien. In Deutschland stimmen dieser Aussage 88 Prozent zu.
- Nachts aufstehen, um das Baby zu füttern wurde von Müttern in allen neun Ländern unter die Top 3 der größten Herausforderungen beim Stillen gewählt. In Deutschland stimmten 32 Prozent der Mütter zu. "Schmerzen beim Stillen" (38 Prozent) und "Wie oft ein Baby gestillt werden muss" (34%) sind sogar noch größere Herausforderungen für deutsche Mütter.
- Mütterliche Schuldgefühle sind universell. Gefragt, wie sie sich fühlen würden, wenn sie ihr Kind nicht gestillt hätten oder es nicht stillen würden, antwortete die Mehrheit der Mütter in nahezu allen Ländern, sie würden sich "schuldig" fühlen. Deutschland ist das einzige Land, wo Mütter mehrheitlich (61%) selbstbewusst sagen, sie würden sich nicht als schlechte Mutter fühlen, wenn sie nicht stillen.
- China und Frankreich haben den höchsten Prozentsatz an Müttern, die sagen, Stillen in der Öffentlichkeit ist peinlich. Viele Mütter in Großbritannien, Brasilien und den USA sagen Stillen sei absolut natürlich. In Deutschland finden es 20 Prozent peinlich, 44 Prozent sagen, es sei absolut natürlich, 32 Prozent empfinden Stillen als unvermeidbar, und weitere 4 Prozent bezeichnen es als falsch.
- Danach gefragt, wie lange ein Baby idealerweise gestillt werden sollte, fand sich in sieben von neun Ländern der größte Anteil an Befürworterinnen für eine 6-12 Monate währende Stillzeit (Brasilien, China, Deutschland, Ungarn, Mexiko, Großbritannien und USA). Mütter in Frankreich plädieren für weniger, nämlich 3-6 Monate und Mütter in der Türkei sagen, idealerweise sollte ein Baby 12-24 Monate gestillt werden.
Umfrage-Design
- Umfrage unter 13.169 Müttern und schwangeren Frauen im Alter zwischen 18-40 Jahren.
- Die Teilnehmerinnen waren entweder schwanger mit ihrem ersten oder einem weiteren Kind oder sie hatten mindestens ein Kind unter zwei Jahren.
- Die Umfrage fand in neun Ländern statt: Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Mexiko, Türkei, Großbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika im Zeitraum von April-Mai 2014.
- Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ausschließliches Stillen für die ersten sechs Lebensmonate eines Säuglings, und die Einführung von Beikost unter dem Schutz des Stillens bis zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus.
Mehr Informationen erhalten Sie von: Sybille Neuß (PR Managerin), sybille.neuss@lansinoh.de