Seine erste Lapponia Kollektion schuf Poul Havgaard bereits 1971. Als Referenz an die skulpturale Formensprache der Marke nannte er sie "3-D Silver" - eine besondere Schmuckidee, tragbar von jeder Seite. Obwohl Havgaard später auch Goldschmuck entwarf, blieb dennoch Silber sein Lieblingsmetall.
Lapponia dankt Poul Havgaard tief bewegt für seinen Einsatz und die jahrelange Verbundenheit. Seine außergewöhnlichen Meisterwerke haben Liebhaber in der ganzen Welt gefunden. "Wir sind bereits in den Vorbereitungen für die Feier unseres 50-jährigen Jubiläums, das wir 2010 feiern werden. Darin wird der ausdrucksstarken Arbeit von Poul und seiner Bedeutung für Lapponia ein besonderer Platz gewidmet", erklärt Laura Lares, Geschäftsführerin Lapponia International.
Neue kreative Impulse für das Jahr 2009 erhält das internationale Designteam durch den finnischen Gast-Designer Timo Mustajärvi. Er wird dem Fachpublikum offiziell im Februar auf der Inhorgenta vorgestellt, seine Kreationen werden die Herbstneuheiten 2009 ergänzen.