lastminute.de hat eigene Buchungsmaschine und bietet somit echte Differenzierung
Auf der Suche nach Urlaub auf verschiedenen Websites merken User oft nicht, dass sie Birnen mit Birnen vergleichen - denn: fast alle Reise-Websites haben für Pauschal- und Lastminute-Reisen die identische Buchungsmaschine eines Drittanbieters und unterscheiden sich entsprechend wenig. lastminute.de dagegen hat eine eigene Buchungsmaschine, die vor über zehn Jahren gestartet ist und seitdem laufend weiterentwickelt wurde. Dazu Jan Oetjen, Geschäftsführer von lastminute.de: "lastminute.de greift auf eigene Hotel- und Flug-Datenbanken zurück, die tausende Hotels weltweit sowie Charter-, Linien- und Low Cost-Airlines beinhalten. Daraus schnüren wir eigene Reisepakete und zeigen sie bei einer Abfrage in der Buchungsmaschine auf einen Blick zusammen mit den Angeboten der gängigen Reiseveranstalter an. Bei unseren eigenen Angeboten ist lastminute.de selbst Reiseveranstalter - der Kunde bekommt natürlich den Sicherungsschein von uns. Durch diesen Vorgang haben wir eine riesige Auswahl mit vielen Reisen zu Schnäppchenpreisen, die Mitbewerber nicht haben - diese gibt es nur hier, sind oft günstiger und auch dann noch buchbar, wenn in der Hochsaison Verfügbarkeiten knapp werden."
Hotelbewertungen, Tiefpreis-Garantie und Schnellsuche vereinfachen die Auswahl
Insgesamt hat der User bei lastminute.de jeden Tag Zugriff auf mehrere Millionen Lastminute- und Pauschal-Reisen, vereinfacht wird die Suche durch Hotelbewertungen - diese kommen ausschließlich von Kunden, die tatsächlich in dem jeweiligen Hotel waren. Darüber hinaus gibt es die Tiefpreis-Garantie: Wer eine Pauschalreise bucht und innerhalb von 24 Stunden bei einem anderen Online-Anbieter das identische Angebot noch günstiger findet, bekommt von lastminute.de die Differenz bezahlt. Für ganz eilige Urlaubssucher hat lastminute.de die "Strandurlaub-Schnellsuche": eine "Reise-Suchmaschine", die nur eine einzige Eingabe wie Reiseziel oder Hotelname erfordert - und schon kommen Ergebnisse.
Persönlicher Service für die Kunden - TÜV zertifiziert
Bei allen Vorteilen, die das Internet bietet, wünschen viele Kunden bei der Online-Buchung ihres Urlaub dennoch den persönlichen Kontakt: lastminute.de hat dafür ein eigenes Call Center mit Pauschalreise-Spezialisten, die allesamt ausgebildete Reisebürokaufleute sind. Die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und die Elvia Reise-Versicherung unterstützt sie im Krisenfall bei Bereitschafts-, Koordinations- und Kommunikationsmaßnahmen: Dazu gehört ein SOS-Frühwarnsystem bei touristisch relevanten Nachrichten, so dass so früh wie möglich Problemsituationen für Kunden erkannt werden können. Sollte es einen Krisenfall im Reiseziel geben, informiert und berät lastminute.de seine Kunden aktiv vorab. Darüber hinaus hat bei lastminute.de nicht nur die Website das TÜV Zertifikat für s@fer shopping, auch das Call Center hat TÜV-geprüfte ServiceQualität. Dazu Jan Oetjen: "Kompetenter, persönlicher Kundenservice ist uns äußerst wichtig, deshalb lassen wir diesen auch vom TÜV prüfen. Die Zertifizierung analysiert Servicekultur, Servicezuverlässigkeit, Reklamationsbearbeitung und Mitarbeiter-Qualifikation - lastminute.de hat den Nachweis erbracht, dass die Forderungen des TÜV Standards ServiceQualität erfüllt sind." Das Call Center ist erreichbar unter Tel. 01805 284366 (14 Cent/Minute).
Urlaub selbst kombinieren - mit TripMix
Für alle, die eine Alternative zur klassischen Pauschalreise haben, hat lastminute.de "TripMix": Hier kann man Reisen aus den Bausteinen Flug, Hotel und auch Mietwagen selbst kombinieren. Das hat den Vorteil, dass man zeitlich unabhängig von den Vorgaben der Veranstalter planen kann - und trotzdem auch einen Reisepreis-Sicherungsschein bekommt. Alle Freiheiten einer Individualbuchung also, aber zugleich die Sicherheit einer Pauschalreise - bei bis zu 50% Ersparnis gegenüber der Buchung von Einzelleistungen.