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bigmouthmedia: Googles neue Markenschutzpolitik könnte große Marken kurzfristig Millionen kosten

Googles neue Richtlinien erlauben Dritten das Bieten auf markengeschützte Keywords

(lifePR) (München, )
Die bigmouthmedia GmbH, Europas größte Online-Marketing-Agentur, weist darauf hin, dass die neuen Markenschutz-Richtlinien bei Google einige der größten Unternehmen in Europa kurzfristig Millionen kosten könnten, bei dem Versuch ihre Marken online zu schützen.

Gestern gab Google auf seiner Pressekonferenz bekannt, dass ab dem 14. September 2010 die Nutzung von markengeschützten Begriffen in Anzeigentexten nach wie vor nicht erlaubt ist, aber diese Regelung gilt nicht für das Bieten auf die markengeschützten Keywords durch Dritte.

„Unsere Niederlassungen in den USA und UK arbeiten seit ein paar Jahren unter dieser Regelung. Die Teams in Europa profitieren nun von deren Erfahrungen und so können wir problemlos die jüngsten Änderungen im Suchmaschinenmarketing auch hier adaptieren. Trotzdem wird Googles Ankündigung wahrscheinlich Auswirkungen auf einige internationale Märkten haben, da Unternehmen ihre Budgets auf die anderen Online-Kanäle verlagern werden, um ihren ROI zu maximieren“, so Lyndsay Menzies, Chief Operating Officer bei bigmouthmedia.

„Googles Entscheidung auch Dritten das Bieten auf markengeschützte Keywords innerhalb Europas zu erlauben, wird zusteigenden Preisen in den betroffenen Märkten führen, so die Befürchtungen. Als diese Regelung 2008 in UK in Kraft

trat, stiegen die Gebote für einige Markenbegriffe kurzfristig um fast 500 Prozent an. Doch der Anstieg fiel bald wieder ab, zum Teil deswegen, weil die britischen Marken sich nicht auf einen hitzigen Bieterstreit einlassen wollten. Natürlich könnte das in den anderen europäischen Ländern nicht der Fall sein, und hier tatsächlich ein erbitterter Bieterstreit ausbrechen.“

Als ein Vorbote für weitere Veränderungen hat Google auch bekannt gegeben, dass die Suchmaschine plane, markengeschützte Begriffe in Anzeigentexten in einigen Fällen in Großbritannien zu erlauben. Damit soll der britische Markt dem US-amerikanischen Markt angepasst werden.

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Bigmouthmedia gehört zu den größten Online-Marketing-Agenturen in Europa und bietet als internationaler One-Stop-Shop ein breites Produktportfolio aus einer Hand: Search Engine Optimisation (SEO), Search Engine Advertising (SEA), Affiliate Marketing, Online Media & Display Marketing, Consulting, Mobile Marketing, Social Media Marketing, Training und Online PR. Mit mehr als 200 Mitarbeitern weltweit betreut bigmouthmedia (www.bigmouthmedia.de) an seinen beiden Hauptsitzen München und Edinburgh sowie an den Standorten Hamburg, London, Madrid, Mailand, Manchester, New York, Paris, Stockholm und Trondheim renommierte Kunden aus allen Branchen in 40 Ländern und 30 Sprachen. Der Web-Marketing-Spezialist bietet Unternehmen höchste Online-Präsenz und -Reichweite in ihren jeweiligen Zielgruppen und somit einen optimalen
ROI der Media-Investitionen. Mittels eines durchgängigen Controllings der spezifisch zugeschnittenen Web-Marketing-Aktivitäten sichert bigmouthmedia den langfristigen Erfolg seiner Kunden – unter anderem Starbucks, CTS Eventim, CNN, MTV, Skype, Chip, ARAG und Barclays.

Bigmouthmedia wurde 2008 von Deloitte mit dem „Deloitte Technology Fast 50 Award“ und von der „Financial Times“ als bester Arbeitgeber ausgezeichnet.

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