Durch die Verbesserung der Customer Experience konnten nicht nur Kosten für die Telekom reduziert und die interne Mitarbeiter-Hotline entlastet, sondern auch eine verständliche Erklärung für komplexe HR-Produkte und -Prozesse der Telekom geschaffen werden. Erreicht wurde dies vor allem mit der einheitlichen, an Kundenmotiven orientierten Navigationsstruktur, der prozessualen Aufbereitung der Informationen und der leicht verständlichen Sprache. Darüber hinaus wurden Inhalte konsolidiert und Überflüssiges entfernt. Das Ergebnis: Das Personal-Portal der Telekom ist leicht verständlich, nutzerorientiert und intuitiv bedienbar.
"Die Entwicklung und Umsetzung des Personal-Portals war ein echtes Mammutprojekt und wir sind stolz, dass ein Großkonzern wie die Telekom dabei auf unsere breite Expertise vertraut," erklärt Anke Herbener, CEO der DigitasLBi AG in Deutschland und der Schweiz. "Dank einer übergreifenden Inhalts- und Navigationsstruktur sowie eines Inhaltsfilters kann der Content ab sofort nutzergerecht aufbereitet und zielgenau an die Mitarbeiter verteilt werden. Damit begegneten wir der Herausforderung der unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnisse und Geschäftseinheiten. Auf diese Weise erhalten die einzelnen Nutzer nur die Informationen, die für sie auch relevant sind."
Auch Dr. André Dybek, HR Business Services - Leiter Performance Management der Telekom, ist begeistert von der individuellen HR-Lösung: "In den letzten Monaten haben wir zusammen mit DigitasLBi moderne Aspekte von Usability bis hin zu Joy of Use erfolgreich umsetzen können. Mit dem Personal-Portal bieten wir unseren Mitarbeitern nun alle Informationen rund um die Leistungen des Personalbereichs auf einen Klick: Egal ob es um Informationen, Kontakte oder spezielle Dokumente geht. So ist es jetzt auch möglich, einen Auftrag an den Personalbereich direkt aus dem Portal zu stellen. Wir freuen uns bereits, dass 2014 weitere Optimierungen vorgenommen werden und sind gespannt, wie sich unser Personal-Portal weiterentwickelt."