Ansprechpartner:in Frau Alexandra Diedrich +49 711 1832120

Bauspardarlehen stark im Kommen

Trendwende im LBS-Kreditgeschäft

Durch die anhaltende Niedrigzinsphase wurden Bauspardarlehen in den Alttarifen der LBS Baden-Württemberg weniger in Anspruch genommen. Das ist nun vorbei. Seit Ende 2006 sorgen die neuen LBSNiedrigzinstarife für eine deutlich höhere Nachfrage bei den Bauspardarlehen. Zug um Zug kommen diese Tarife der dritten Generation – angefangen vom Classic M bis hin zum Classic F und N – zur Zuteilung und können im Wettbewerb bestens mithalten. Der Kernnutzen des LBS-Bausparvertrags für Baufinanzierer wird wieder deutlich durch das günstige, zinssichere und flexible Darlehen.

Die Talsohle bei den Bauspardarlehen der LBS Baden-Württemberg ist durchschritten. Die Auszahlung an kollektiven Bausparmitteln stieg nun bereits im zweiten Jahr an. Wurden 2006 noch 256 Mio. Euro Bauspardarlehen ausgegeben, waren es 2007 bereits deutlich mehr: 360 Mio. Euro – ein Plus von über 40 Prozent. Zwei Drittel der LBS-Bausparer, deren Bausparverträge im vergangenen Jahr zur Zuteilung kamen, nahmen diese auch sofort in Anspruch. Wolfgang Kaltenbach, Mitglied der Geschäftsleitung der LBS Baden-Württemberg, stellt fest: "Die vorausschauende Produktpolitik der vergangenen Jahre trägt Früchte, Tendenz weiter steigend."

Die außerkollektiven Kreditbestände haben sich bei nicht so drastischen Einbußen in den letzten Jahren stabiler entwickelt. Mit knapp 3 Mrd. Euro lagen sie dennoch um 6,2 Prozent niedriger als im Vorjahr. Zwar bietet die LBS Baden-Württemberg im heftig umkämpften Markt für Wohnbaufinanzierungen gute Konditionen für Vor- und Zwischenfinanzierungen, mit 466 Mio. Euro konnten in 2007 dennoch nur knapp so viele außerkollektive Kredite bewilligt werden (-0,2 Prozent) wie 2006. Ein maßgeblicher Grund dafür ist der Einbruch im Wohnungsneubau. Die Finanzierung von Gebrauchtimmobilien, Umschuldungen sowie Instandhaltungsmaßnahmen können sinkende Neubauinvestitionen nicht voll kompensieren.

In Baden-Württemberg können die meisten Gemeinden in den nächsten Jahren durch Zuwanderung mit einem Bevölkerungswachstum und einem deutlichen Mehr an Haushalten rechnen. Das ist im bundesdeutschen Vergleich die Ausnahme und somit eine Sondersituation. Das Wohnungsangebot wächst allerdings nicht entsprechend mit. Bereits in diesem Jahr werden von den rund 40.000 benötigten neuen Wohneinheiten lediglich an die 27.000 tatsächlich fertiggestellt werden. "Hier besteht politischer Handlungsbedarf", so Kaltenbach. Um einen Anreiz zu bieten, hat die LBS ein Frühjahrs-Sonderkreditprogramm aufgelegt. Bis Ende April erhalten Finanzierer auf neue Bausparverträge in den Tarifen Classic F und M besonders günstige Konditionen für ihren LBS-Vorfinanzierungskredit.

Die von den USA ausgehende Kreditkrise mit ihren verheerenden Auswirkungen auf den internationalen Finanzmärkten war lehrreich. Wolfgang Kaltenbach stellt fest: "Mit Bausparen wäre das nicht passiert." Die geringen Forderungsausfälle bei der LBS sowie bei anderen Bausparkassen und Sparkassen beweisen die hohe Sicherheit in der privaten Baufinanzierung in Deutschland. Sie lagen bei der LBS Baden-Württemberg in 2007 – bezogen auf den gesamten Kreditbestand – bei unter 1 Promille: Größenordnungen von denen US-Baufinanzierer nur träumen können.

In der Sparkassen-Finanzgruppe achtet man traditionell auf solide Finanzierungen und eine langfristige stabile Geschäftsbeziehung zu den Kunden. Vorsparen, vor allem mit einem Bausparvertrag, ist in Deutschland nach wie vor die Regel. Vor Vergabe eines Kredits hat der Kunde durch das Zurücklegen von Eigenkapital bereits seine Sparfähigkeit bewiesen. Deshalb geraten Bausparer nur sehr selten in der Darlehensphase in Verzug.

Sollte ein LBS-Kunde dennoch in die unangenehme Lage kommen und mit der Rückführung seines Darlehens in Rückstand geraten, wird immer eine individuelle Lösung gesucht. In den allermeisten Fällen können Probleme unkompliziert gelöst und Rückzahlungsvereinbarungen gefunden werden, die auf die individuellen Lebensumstände zugeschnitten sind. Sorge, dass Darlehen verkauft werden, braucht ein Kunde der LBS nicht zu haben. Kaltenbach: "Die LBS Baden-Württemberg verkauft keine Kreditforderungen an Dritte und wird dies auch in Zukunft nicht tun – unabhängig davon, ob es bei einem Darlehen Probleme mit der Rückführung gibt oder nicht."