Im Rahmen eines Festaktes ist am 30. Oktober in Stuttgart der scheidende Vorstand Dr. Christoph Gritzka in den Ruhestand verabschiedet worden.
Die rund 200 Gäste - darunter der Vorsitzende des Verwaltungsrats der LBS, Sparkassenpräsident Peter Schneider, LBS-Vorstandsvorsitzender Heinz Panter sowie die Ministerien für Arbeit und Soziales Dr. Monika Stolz - begrüßten zudem Wolfgang Kaltenbach als neues Mitglied der Geschäftsleitung und gratulierten dem neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Joachim Peters (55), bisher Mitglied des Vorstands der LBS Baden-Württemberg.
Dr. Christoph Gritzka trat 1975 in die damalige LBS Württemberg ein und war in verschiedenen Funktionen im Hause tätig: Zunächst als Vorstandsreferent, später als Marketingleiter. 1989 wechselte der promovierte Betriebswirt als Hauptabteilungsleiter zur Dresdner Bauspar AG. 1995 wurde Gritzka Mitglied des Vorstands der LBS Norddeutsche Landesbausparkasse bevor er 1998 als Mitglied des Vorstands zur LBS Württemberg nach Stuttgart zurückkehrte. Seit der Fusion der badischen Landesbausparkasse mit der LBS Württemberg im Jahr 2000 verantwortete Dr. Christoph Gritzka die Bereiche Kredit, Kundenservice, Recht und das Referat Handelsgeschäfte, seit Mai 2003 auch die Revision. Er prägte die LBS an den beiden Standorten Stuttgart sowie Karlsruhe und trug wesentlich dazu bei, dass sich die LBS Baden-Württemberg erfolgreich weiterentwickelte.
Das neue Mitglied der Geschäftsleitung Wolfgang Kaltenbach ist in der baden-württembergischen Sparkassenorganisation und bei der LBS kein Unbekannter. Der diplomierte Sparkassenbetriebswirt ist seit über 30 Jahren im Sparkassenverbund tätig und wirkte bereits in beratenden Gremien der Landesbausparkasse Baden-Württemberg mit. Seit 1993 war der Familienvater dreier Kinder stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Staufen, nach der Fusion 2001 der Sparkasse Staufen-Breisach.
Dort verantwortete Kaltenbach die Bereiche Geschäftsstellen, Marktsekretariat, Baufinanzierung, Eigenhandel, Vermögensberatung, Controlling, Marketing und Werbung. Bei der LBS Baden-Württemberg wird er zunächst als Generalbevollmächtigter für die kundennahen und serviceorientierten Bereiche tätig sein.
Der neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende Joachim Peters kam 1995 in den Vorstand der damaligen Badischen Landesbausparkasse. Seit der Fusion Anfang 2000 verantwortet er im Vorstand der LBS Baden-Württemberg die Bereiche Organisation und Informationssysteme, Controlling und Finanzen, Zentrale Dienste und Verwaltung.