Desweiteren gibt es auch einen Vorbereitungskurs auf die Prüfung zum Heilpraktiker (Psychotherapie) bzw. HPS.
Zusätzlich zur Ausbildung zum Heilpraktiker können verschiedene naturheilkundliche Fach-Ausbildungen bzw. -Weiterbildungen besucht werden.
In der Ausbildung in Homöopathie erlernen man z.B. die Anwendung der Klassischen bzw. Prozessorientierten Homöopathie. Die prozessorientierte Homöopathie und damit auch die Ausbildung in Homöopathie folgt den Grundsätzen Hahnemanns mit besonderem Augenmerk auf der psychischen Ebene. Die Homöopathieausbildung dauert 3 Jahre.
Weiterhin werden Aus- und Weiterbildungen für Heilpraktiker u.a. im Bereich Heilpflanzen- und Phytotherapie, Ohr-Akupunktur, Schüßler Salze, Bachblüten, Irisdiagnose, Reiki, Dorn-Breuß-Therapie, Fußreflexzonentherapie und Familienaufstellung angeboten.
Neben den HeilpraktikerInnen sollen in der Lebensblüte auch insbesondere die anderen Berufe aus dem Gesundheitsbereich, wie Ärzte, Physiotherapeuten, Hebammen und Krankenschwestern bzw. Krankenpfleger, angesprochen werden, die sich für Therapien der Naturheilkunde oder eine Ausbildung zum Heilpraktiker oder zum Heilpraktiker (Psychotherapie) bzw. HPS in Niedersachsen interessieren.