Neu am diesjährigen Heerlager können sich Besucherinnen und Besucher selber als römische Legionäre oder tapfere Krieger erproben: Kinder erlernen die Kampftechnik Roms und marschieren zusammen mit echten Legionären auf das Kampffeld, wo die Eltern zusammen mit den alamannischen Kriegern schon gespannt warten. Speziell zum Saisonthema "Geniale Römer", werden von den Geschichtsdarstellern zahlreiche verschiedene Geschütze vorgeführt, die von den Besuchern auch selber ausprobiert werden können.
Krieger aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Tschechien
Rund um das Schlachtgeschehen und die Demonstrationen von Geschichtsdarstellern aus verschiedenen Ländern gibt es ein attraktives Rahmenprogramm für Gross und Klein zum Zuschauen und Mitmachen. So zum Beispiel szenische Führungen durch das Lager, Bronze giessen, Münzen prägen und Blumenkränze flechten.
Schattige Plätze und kühlende Fussbäder Passend zum Saisonthema "Geniale Römer" in dem die römische Wasserleitung im Zentrum steht, spielt auch Wasser eine grosse Rolle am römischen Heerlager. So sorgen erfrischende Bäder für die Füsse und Sprinkleranlagen für Abkühlung. Kinder können sogar einen Teil der Ausbildung zum Legionär im Sprinkler-Regen machen. Das Festareal bietet ausserdem viele schattige Plätze und die römische Taverne hat Wassermelonen und kühles Eis im Angebot.
Weitere Informationen unter www.legionaerspfad.ch Legionärspfad, CH-5210 Windisch