Die Ausstellung von Jamie Cullums Bildern, die während seiner jüngsten US-Tour aufgenommen worden sind, fällt zusammen mit der Veröffentlichung seines neuesten Albums "Interlude", das unter Mitwirkung von Laura Myula und Gregory Porter entstanden ist und am 6. Oktober 2014 in Großbritannien von Island Records veröffentlicht wird.
Die Partnerschaft mit Leica hat Jamie Cullum ermöglicht, seine ausgeprägte Leidenschaft für Fotografie weiterzuverfolgen. Der Sänger und Songwriter ist schon seit langer Zeit ein begeisterter Amateur-Fotograf und hält, wenn er auf Tour ist, gerne besondere Momente mit einer Leica M Monochrom fest. Für die Illustrierung seines neuen Albums wandte er sich an den befreundeten Leica-Fotografen Michael Agel. Mit ihren Leica Kameras nutzten sie die jüngste US-Tour des Musikers, um dessen Fertigkeiten hinter der Linse weiterzuentwickeln und Bilder sowohl von Menschen als auch von Orten zu machen, die ihnen während der Tour begegnet sind. Dabei nahm Michael Agel auch Bilder auf der Bühne und dahinter auf.
Jamie Cullum: "Ich bin von Fotografie begeistert, seit ich als Kind die alte Kamera meiner Mutter vom Dachboden gerettet habe. Es ist eine große Ehre, mit Michael und Leica zusammenzuarbeiten und neben neuer Musik auch meine eigenen Bilder zu präsentieren."
Die Bilder von Jamie Cullum, der eine Leica M Monochrom benutzt hat, und Michael Agel, der das Kamerasystem Leica T und das S-System verwendet hat, sind nun auf dem Front Cover von Jamie Cullums neuem Album "Interlude" und, bei der Deluxe-Version des Albums, auch in einem exklusivem Foto Booklet zu sehen.
Karin Rehn-Kaufmann, Generalbevollmächtigte Leica Galerien International: "Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit hatten, mit Jamie zusammenzuarbeiten. Er ist nicht nur ein talentierter Musiker, sondern auch ein leidenschaftlicher Amateur-Fotograf. Wir freuen uns sehr darauf, seine Bilder in der Leica Galerie auf der diesjährigen photokina auszustellen."
Die Leica Galerie auf der photokina in Halle 1 ist während der Messetage vom 16. bis zum 21. September 2014 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei. Fotografen der Leica Galerie sind (in alphabetischer Reihenfolge): Bryan Adams, Michael Agel, Till Brönner, René Burri, Alejandro Cegarra, Anton Corbijn, Jamie Cullum, Glen Craig, D-Nice, Lois Hechenblaikner, Thomas Hoepker, Martin Kollar, Gerd Ludwig, Jim Marshall, Mary McCartney, Anja Niedringhaus, Jürgen Schadeberg, Andy Summers, Chris Suspect, Tom Wright und George Yammine.