St. Moritz Art Masters findet vom 24. August bis 2. September bereits zum fünften Mal an verschiedenen Orten im Engadin statt und bietet Besuchern hochwertige Outdoor-Installationen, Fotografie und Ausstellungen international bekannter Künstler.
Leica zeigt in diesem Jahr im Kempinski Grand Hotel des Bains (St. Moritz) Porträts von Musikern, die während des diesjährigen Montreux Jazz Festivals von Leica Fotograf Michael Agel aufgenommen wurden. Alle Bilder sind mit der im Mai dieses Jahres vorgestellten Leica M Monochrom entstanden. Michael Agel wird zudem während des Festivals teilnehmende Künstler porträtieren, die in Kooperation mit dem Veranstalter als "Artist Book" herausgegeben werden. Vor dem Kempinski präsentiert Leica die Rotunde "360 Grad by HG Esch". Der bekannte Architekturfotograf hat mit der Leica S2 ein faszinierendes Panorama von New York City aufgenommen.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Präsentation einer Outdoor-Ausstellung im Lyceum Alpinum Zuoz. Unter Leitung des Schweizer Fotografen Peter Vann haben 25 Schüler des internationalen Internats das Engadin mit Leica Kameras fotografiert. Die daraus entstandenen Aufnahmen sind unter dem Thema "Blow up the Engadin" Teil der diesjährigen St. Moritz Art Masters.
Neben Ausstellungen ermöglicht Leica allen Gästen und teilnehmenden Künstlern die exklusive Nutzung einer Leica Kamera oder eines Leica Fernglases. Im Bereich der Ausstellung im Kempinski Grand Hotel des Bains können sich Gäste während der Festivaltage für eine zeitliche befristete Nutzung registrieren.
Ein weiterer Bestandteil des Engagements von Leica ist die Unterstützung eines zweitägigen Fotografie-Workshops mit den bekannten Fotografen Steve McCurry, Amedeo M. Turello und Jock Sturges. Der Workshop findet am 31. August und 1. September im Hotel Nira Alpina (Silvaplana) statt. Hierfür stellt Leica den Fotografen und Teilnehmern das Leica S-System und Leica M9 Kameras zur Verfügung.
Weitere Informationen:
www.stmoritzartmasters.com
www.leica-camera.com