Wie alle Kameras aus dem Leica X-Segment kombiniert die Leica X einen professionellen CMOS-Bildsensor mit über 16,5 Megapixeln (effektiv 16,2 MP) im APSC-Format und ein lichtstarkes Objektiv (hier das Leica Summilux 1:1,7/23 mm ASPH.) und sorgt damit für maximale Bildqualität und hervorragende Aufnahmen, die ebenso farbecht wie detailreich sind. Der Sensor weist gegenüber dem Kleinbild einen Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,5 auf. So wird das Objektiv der Leica X zu einem vielseitig einsetzbaren Reportageobjektiv mit dem Bildwinkel der Kleinbildbrennweite von 35 Millimetern - einem Klassiker unter den Festbrennweiten. Durch seine hohe Anfangsöffnung von 1,7 erzeugt das Leica Summilux 1:1,7/23 mm ASPH. ein außerordentlich schönes Bokeh. Es ist nahezu unempfindlich gegen Streulicht, bildet kaum Reflexionen ab und ermöglicht brillante, gestochen scharfe Fotos - von unendlich bis in den Nahbereich von 0,2 Metern
Die Leica X zeichnet sich durch ein klares und zeitloses Design aus, das sich auf des Wesentliche konzentriert: höchste Qualität hinsichtlich Material und Verarbeitung bis ins kleinste Detail. Jedes Gehäuseteil bis hin zu den Drehknöpfen, dem optimierten Daumentaster und dem Objektivschutzdeckel ist aus hochwertigem Metall gefertigt: Front- und Rückenschale aus Magnesium, Deckkappe und Bodendeckel aus eloxiertem Aluminium. Zusammen mit der hochwertigen Belederung ist die Leica X optisch und haptisch eine typische Leica. Die Kamera ist in einer dezenten schwarzen Version mit farblich abgestimmter Belederung und sowie einer eleganten silbernen Ausführung mit brauner Belederung erhältlich.
Mit ihren übersichtlichen Funktionen und einem einfachen Bedienkonzept ist die Leica X intuitiv zu handhaben. Dabei überzeugt sie gleichermaßen mit Automatikfunktionen und vielseitigen manuellen Einstellmöglichkeiten. Durch den unkomplizierten Wechsel zwischen automatischer und manueller Steuerung kann sich der Fotograf in jeder Aufnahmesituation ganz auf die Wahl des Ausschnitts und den richtigen Moment des Auslösens konzentrieren. Mit ihrem hochauflösenden, großen Display bietet sie dem Fotografen in der Live-Wiedergabe jederzeit volle Kontrolle.
Das Leistungsprofil der Leica X eröffnet kreativen Spielraum und ein weites Einsatzspektrum von der Available-Light-Fotografie bis zur Momentaufnahme. Der schnelle, leise und präzise Autofokus der Leica X unterstützt spontanes und unauffälliges Fotografieren. Die Kamera löst sofort nach dem Fokussieren aus - ohne jede Verzögerung. Die Möglichkeiten zur manuellen Fokussierung über den Fokusring am Objektiv sorgt für ein ideales Zusammenspiel von technischen Möglichkeiten und kreativer Fantasie. Darüber hinaus verfügt die neue Leica X über eine Videofunktion, mit der sich Videos in Full HD aufzuzeichnen. Die Videos werden mit 1920 x 1080 Pixeln und 30 Vollbildern pro Sekunde aufgezeichnet und direkt im gängigen MP4-Format gespeichert.
Für die Leica X ist ein umfangreiches Zubehör- und Taschensortiment erhältlich (detaillierte Informationen dazu unter www.leica-camera.com). Neu ist der Leica Digiscoping-Adapter. Dieser unterstützt die Verwendung der X Kamera an den Leica Spektiven APO-Televid 82 und APO-Televid 65. Keine andere Verbindung zwischen einem Spektiv und einer Kamera ist so stabil und gleichzeitig so einfach in ihrer Handhabung. Natur-Beobachtern und -Fotografen bietet sich hierdurch die Möglichkeit, in der Gesamtkombination mit einer variablen Brennweite von 850 bis zu 3.100 Millimetern zu fotografieren.
Mit Adobe® Photoshop® Lightroom® gehört eine professionelle digitale Workflow-Lösung für Apple Mac® OS X und Microsoft Windows ® zur Ausstattung der Leica X. Die Bildverarbeitungssoftware bietet umfangreiche Funktionen zur Verwaltung, Bearbeitung und Ausgabe der digitalen Bilder. Registrierte Leica X Kunden können die Software kostenlos von der Leica Homepage downloaden.
Die Leica X ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland von 1850 Euro im Leica Fotofachhandel erhältlich.