Die Leica Camera AG ist der einzige Optikhersteller im Premiumsegment, der ein komplettes Produktportfolio für die Digiscoping-Anwendung anbietet - von der Kamera über den Adapter bis zum hochwertigen Spektiv. Die einzelnen Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt. So liefert die am Spektiv montierte Digitalkamera Fotos von beeindruckender Qualität.
Für die Anwendung wird der neue Leica Photo-Adapter anstelle des regulären Okulars am Spektiv angebracht. Zur Befestigung dient ein präziser Schraubanschluss, der am Multifunktionsgewinde des Spektivs leicht zu montieren ist. Der Anschluss an die Kamera erfolgt über einen handelsüblichen T2-Adapter.
Die Handhabung des nur 230 Gramm leichten Leica Photo-Adapters ist gewohnt einfach. Durch eine zusätzliche Drehlagerung kann der Fotograf beim Einsatz der Kamera ganz unkompliziert zwischen Quer- oder Hochformat wechseln. Der Adapter lässt sich in der jeweiligen Einstellung durch eine Rändelschraube arretieren.
Der Leica Photo-Adapter ist auch für Vollformatsensoren geeignet. Daher ergeben sich keine Abschattungen im Randbereich. Neben digitalen Spiegelreflexkameras können auch andere digitale Systemkameras (EVIL) sowie analoge Spiegelreflexkameras - beispielsweise das Leica R-System - verwendet werden. Voraussetzung ist lediglich die Verfügbarkeit eines passenden T2-Adapters.
Der Leica Photo-Adapter ist ab Oktober 2012 im Leica Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beträgt 580 Euro.