Vor dem Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach startet auch dieses Mal eine Auswahl hochkarätiger Oldtimer zu den Wettbewerben. Für Fahrzeuge bis 1984 führt eine "Rallye Historique" durch das Bergische Land. Beim "Concours d'Elégance" werden rund 40 Raritäten von einer Fachjury unter die Lupe genommen, darunter wahre Automobil-Legenden, Prototypen und wertvolle Unikate, die in acht Wertungs- und zehn Sonderkategorien beurteilt werden. Die Leica Camera AG stiftet erneut einen individuell gestalteten Pokal für die Sonderkategorie "Best Unrestored Condition".
Automobilfotograf René Staud wird mit dem Mittelformatsystem Leica S die am Concours teilnehmenden Oldtimer in Szene setzen - in einem mobilen Fotostudio, das eigens für das Event in der Schlossgarage aufgebaut wird. Die Porträts der Klassiker werden am Sonntag ab 10 Uhr gemeinsam mit der Leica Camera AG im Ballsaal des Grandhotels als Artprints ausgestellt.
Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, begründet die langjährige Partnerschaft mit den Schloss Bensberg Classics mit den Gemeinsamkeiten zwischen hochwertigen Automobilen und Premium-Produkten der Traditionsmarke Leica: "Sowohl die Automobil-Klassiker, als auch unsere in Manufaktur hergestellten Kameras bestechen jeweils durch Präzision und Wertigkeit in der Verarbeitung, eine zeitlose Ästhetik und technische Höchstleistung. Sie werden zu Sammel- und zu Kultobjekten, die auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer Faszination und Leistungsfähigkeit verloren haben. Ingenieurskunst und Meisterleistung von einst treffen auf technische Präzision und handwerkliche Perfektion von heute."
Gäste und Teilnehmer der Schloss Bensberg Classics haben darüber hinaus die Gelegenheit, sich im Innenhof des Grandhotels über aktuelle Leica Produkte zu informieren.