Der Unternehmensbereich Haushalt schloss mit einem Umsatz von 108 Mio EUR knapp über dem Vorjahreswert ab. Dynamisches Wachstum auch dank neu entwickelter, innovativer Markenartikel zeigte sich dabei vor allem in den Produktgruppen Trocknen, Reinigen und Küche sowie bei Küchenwaagen der Marke SOEHNLE.
Auch der Unternehmensbereich Bad erreichte in der ersten Hälfte 2007 mit 35 Mio EUR wieder das Umsatzvolumen des gleichen Vorjahreszeitraums und setzte dabei seine stabile, zunehmend ertragsstärkere Geschäftsentwicklung kontinuierlich fort. Besonders erfolgreich agierte wiederum die Produktgruppe Accessoires der Marke SPIRELLA.
Ertragskraft deutlich verbessert
Durch die Dynamik seines Markengeschäfts konnte der LEIFHEIT-Konzern seine Ertragskraft im ersten Halbjahr 2007 deutlich verbessern. Dazu trugen die beiden Unternehmensbereiche Haushalt und Bad mit erfreulich gesteigerten Bruttomargen gleichermaßen bei. Insgesamt wuchs das im operativen Geschäft erzielte Ergebnis im Konzern gegenüber der ersten Hälfte 2006 um 40 Prozent auf 4,2 Mio EUR.
Die Differenz zum für das erste Halbjahr 2007 mit 3,1 Mio EUR (Vorjahr: 3,0 Mio EUR) ausgewiesene Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erklärt sich aus erwarteten und somit eingeplanten Sondereinflüssen, die per Saldo eine einmalige Belastung von 1,1 Mio EUR ergaben. Dabei handelte es sich einerseits um den Gewinn aus dem Verkauf einer nicht betriebsnotwendigen Immobilie, andererseits um den vor allem durch den Sozialplan bedingten Gesamtaufwand für die Verlagerung des LEIFHEIT-Versands von Nassau an den zentralen Logistikstandort Zuzenhausen.
Durch diese Konzentration ergeben sich erhebliche Effizienzsteigerungen der Lieferkette, mit Kosteneinsparungen bereits ab dem Jahr 2008. Dadurch amortisiert sich der Aufwand für die Verlagerung innerhalb eines Jahres.
Das Periodenergebnis (nach Steuern) belief sich einschließlich der erläuterten Sondereinflüsse im ersten Halbjahr 2007 auf 1,4 Mio EUR (Vorjahr: 1,2 Mio EUR).
Ausblick 2007: Marken tragen Umsatzwachstum und Ergebnis
Für das zweite Halbjahr 2007 erwartet LEIFHEIT im Unternehmensbereich Haushalt einen fortdauernden Zuwachs seines Markengeschäfts in Höhe von fünf bis sechs Prozent. Gleichzeitig verliert das weitere Abschmelzen des Private Label-Bereichs umsatzmäßig an Bedeutung. Der aktuell niedrige Dollarkurs und die damit verbundenen günstigeren Einkäufe von Fertig- und Halbfertigprodukten im asiatischen Raum helfen dem Unternehmen, Kostenbelastungen durch steigende Rohstoffpreise und die überproportionale Tariferhöhung weitgehend aufzufangen. Insgesamt gesehen bekräftigt der Vorstand seine Prognose für ein im Gesamtjahr 2007 spürbar verbessertes operatives Ergebnis auf der Basis eines moderaten, vom Erfolg der Marken getragenen Umsatzwachstums.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2007 und unter www.leifheit.com/....