Zu den wichtigen strategischen Weichenstellungen im Jahr 2008 gehört auch der Aufbau eigener Vertriebsorganisationen in einzelnen osteuropäischen Ländern, um weiteres Wachstumspotential in den sich dort sehr dynamisch entwickelnden Märkten zu erschließen. LEIFHEIT setzt dabei auf die Kooperation mit lokalen Partnern, etwa in Form von Joint Ventures mit eigener Mehrheitsbeteiligung.
Mit 276 Mio € erzielte der LEIFHEIT-Konzern ein konsolidiertes Umsatzvolumen, das nur knapp unter dem Niveau des Vorjahres von 277 Mio € lag. Die positiven Impulse der Geschäftsentwicklung gingen vom Unternehmensbereich Bad aus, der seine Verkaufserlöse um 4 Prozent von 71 auf 74 Mio € steigern konnte. Dabei setzte die Accessoire-Serie der Marke spirella ihre Erfolgsgeschichte fort.
Zudem übertraf die neu eingeführte Kollektion qualitativ hochwertiger Bettwäsche unter der Marke Kleine Wolke mit einem Umsatzvolumen von 1 Mio € aus dem Stand heraus die Erwartungen.
Auch der Unternehmensbereich Haushalt konnte 2007 partiell Erfolge einfahren. In Europa lagen die Geschäfte mit einem Umsatzplus von 1 Prozent insgesamt leicht über dem Vorjahr. In verschiedenen osteuropäischen Märkten, etwa in Russland, Polen oder Rumänien konnten deutlich zweistellige Zuwächse erreicht werden. Dem gegenüber stand vor allem in den USA, aber auch in Ländern Asiens und des Mittleren Ostens ein erheblicher, durch den drastischen Dollarverfall bedingter Umsatzeinbruch.
Per Saldo verminderte sich der Umsatz des Haushaltsbereichs 2007 aufgrund der genannten Faktoren auf 202 Mio € (Vorjahr: 206 Mio €).
Das operative Ergebnis des Geschäftsjahres 2007 wird voraussichtlich leicht unter dem des Vorjahres liegen. Die LEIFHEIT AG veröffentlicht den Jahresabschluss 2007 am 17. April 2008.