Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31115

LEIFHEIT AG Leifheitstraße 1 56377 Nassau, Deutschland http://www.leifheit.de
Ansprechpartner:in Presseservice +49 2604 977218
Logo der Firma LEIFHEIT AG
LEIFHEIT AG

LEIFHEIT: Umsatz 2007 auf Vorjahresniveau

Expansion im Badbereich - Haushaltsbereich in Europa über Vorjahr, jedoch starker Rückgang im Dollarraum

(lifePR) (Frankfurt am Main/ Nassau, )
Die LEIFHEIT-Gruppe, führender Anbieter für Haushaltsartikel und Badezimmerausstattungen, hat sich zum Ziel gesetzt, 2008 durch Fokussierung auf Produktinnovationen und den weiteren Ausbau der Präsenz an der Verkaufsfront profitables Wachstum zu erzielen. "Wir werden unsere Aktivitäten im Haushaltsbereich auf die Kategorien Wäschepflege, Reinigen, Küche und Waagen sowie auf unser europäisches Kerngeschäft konzentrieren", erklärte Denis Schrey, Vorstandsvorsitzender der LEIFHEIT AG, anlässlich der Eröffnung der internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main.

Zu den wichtigen strategischen Weichenstellungen im Jahr 2008 gehört auch der Aufbau eigener Vertriebsorganisationen in einzelnen osteuropäischen Ländern, um weiteres Wachstumspotential in den sich dort sehr dynamisch entwickelnden Märkten zu erschließen. LEIFHEIT setzt dabei auf die Kooperation mit lokalen Partnern, etwa in Form von Joint Ventures mit eigener Mehrheitsbeteiligung.

Mit 276 Mio € erzielte der LEIFHEIT-Konzern ein konsolidiertes Umsatzvolumen, das nur knapp unter dem Niveau des Vorjahres von 277 Mio € lag. Die positiven Impulse der Geschäftsentwicklung gingen vom Unternehmensbereich Bad aus, der seine Verkaufserlöse um 4 Prozent von 71 auf 74 Mio € steigern konnte. Dabei setzte die Accessoire-Serie der Marke spirella ihre Erfolgsgeschichte fort.

Zudem übertraf die neu eingeführte Kollektion qualitativ hochwertiger Bettwäsche unter der Marke Kleine Wolke mit einem Umsatzvolumen von 1 Mio € aus dem Stand heraus die Erwartungen.

Auch der Unternehmensbereich Haushalt konnte 2007 partiell Erfolge einfahren. In Europa lagen die Geschäfte mit einem Umsatzplus von 1 Prozent insgesamt leicht über dem Vorjahr. In verschiedenen osteuropäischen Märkten, etwa in Russland, Polen oder Rumänien konnten deutlich zweistellige Zuwächse erreicht werden. Dem gegenüber stand vor allem in den USA, aber auch in Ländern Asiens und des Mittleren Ostens ein erheblicher, durch den drastischen Dollarverfall bedingter Umsatzeinbruch.

Per Saldo verminderte sich der Umsatz des Haushaltsbereichs 2007 aufgrund der genannten Faktoren auf 202 Mio € (Vorjahr: 206 Mio €).

Das operative Ergebnis des Geschäftsjahres 2007 wird voraussichtlich leicht unter dem des Vorjahres liegen. Die LEIFHEIT AG veröffentlicht den Jahresabschluss 2007 am 17. April 2008.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.