- Lieferengpässe im Haushaltsbereich inzwischen behoben
- Badbereich hält Erfolgskurs
- weiterhin verbessertes Ergebnis für 2008 geplant
Der LEIFHEIT-Konzern musste im ersten Quartal 2008 einen Rückgang seines konsolidierten Umsatzes auf 70 Mio EUR (Vorjahr: 77 Mio EUR) hinnehmen. Die wesentliche Ursache dafür lag in unerwarteten logistischen Anlaufschwierigkeiten bei der Zentralisierung der Distribution am Standort Zuzenhausen. Sie führten bei insgesamt befriedigender Auftragslage zu erheblichen Lieferengpässen bei den Produkten des Unternehmensbereichs Haushalt, dessen Umsatzerlöse demzufolge von Januar bis März 2008 auf 51 Mio EUR (Vorjahr: 59 Mio EUR) nachgaben.
Zusätzlich dämpfend auf den Umsatz wirkte sich die reduzierte Anzahl von Verkaufstagen durch das kalendarisch in den Monat März fallende Osterfest aus. Zudem verlagerten sich einzelne Aktionen auf die Folgemonate. Positiv zu Buche schlugen erfreuliche Umsatzsteigerungen insbesondere in Zentraleuropa.
Der Unternehmensbereich Bad schuf sich auch im ersten Quartal 2008 dank seiner Position als attraktiver Nischenanbieter mit hoher Produktqualität und unverwechselbarem Design seine eigene Konjunktur und setzte mit einem auf 19 Mio EUR (Vorjahr: 18 Mio EUR) gesteigerten Umsatz und einem nach wie vor gutem Ergebnisbeitrag seinen Erfolgskurs fort. Außerordentlich erfreulich verlief wiederholt das Geschäft mit modischen Badezimmer-Accessoires sowie den neuen attraktiven Bett- und Badtextilien-Konzepten.
Der verminderte Umsatz des LEIFHEIT-Konzerns im ersten Quartal 2008 spiegelt sich voll in der Ertragslage wider. Aufgrund der fehlenden Deckungsbeiträge sank das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in diesem Zeitraum von 3,0 Mio EUR im Vorjahr auf eine "schwarze Null". Belastend wirken sich dabei auch einmalige Aufwendungen zur raschen Lösung der logistischen Probleme aus. Dem entsprechend fiel das Periodenergebnis mit minus 1,1 Mio EUR negativ aus (Vorjahr: plus 1,6 Mio EUR).
Die Logistikprobleme im Haushaltsbereich im ersten Quartal sind inzwischen vollständig behoben. Das nun reibungslos arbeitende Distributionszentrum in Zuzenhausen spielt bei den sich auf gutem Wege befindlichen Projekten zur Effizienzsteigerung in der Vertriebskette und zur Reduzierung der Strukturkosten eine wichtige Rolle.
Auf dieser Grundlage und mit der konsequenten Umsetzung seiner neu ausgerichteten Konzernstrategie unter dem Motto "Fokus - Innovation - Geschwindigkeit" bekräftigt der Vorstand sein Ziel, eine neue Ertragsdynamik für das Unternehmen zu schaffen und bereits 2008 ein verbessertes Ergebnis zu erzielen.
Die angekündigte Übernahme des Marktführers im französischen Wäschetrocknermarkt, der HERBY Industrie S.A., La Loupe, ist ein bedeutender Schritt auf diesem Weg zu neuem Wachstum. Mit dieser Akquisition stärkt das Unternehmen einerseits die Kernkategorie Wäschepflege, zum anderen baut LEIFHEIT Umsatz und Präsenz im definierten Zielland Frankreich aus, dem mit nunmehr fast 60 Mio EUR Umsatz zweitwichtigsten Absatzmarkt in Europa. Gleichzeitig realisiert das Unternehmen damit den nächsten Schritt zur europäischen Marktführerschaft im Wäschetrockner-Segment. In einem ersten Schritt wird LEIFHEIT 60 Prozent der HERBY Industrie S.A. übernehmen. Der Erwerb der verbleibenden 40 Prozent in zwei Tranchen innerhalb der nächsten drei Jahre soll bereits aufschiebend bedingt zusammen mit dem Erwerb der 60-prozentigen Mehrheit erfolgen.