Story Box-ID: 41798

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Richard-Wagner-Straße 1 04109 Leipzig, Deutschland http://www.ltm-leipzig.de
Ansprechpartner:in Andreas Schmidt +49 341 7104310
Logo der Firma Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

do-it-at-leipzig.de

Leipzigs Portal für Tagungs- und Kongressveranstalter wurde neu konzipiert und bietet nun einzigartigen Service

(lifePR) (Leipzig, )
Als eine der modernsten Messe- und Kongressstädte Europas bietet Leipzig den passenden Rahmen für die verschiedensten Veranstaltungsformate. Ob Kongress oder Tagung, Großveranstaltung oder Firmenevent - wer in Leipzig eine Veranstaltung durchführen möchte, wird im neu konzipierten Portal www.do-it-at leipzig.de fündig. Auf einen Blick finden Interessenten hier Tagungshotels, Kongresszentren und Event Locations sowie die richtigen Dienstleister wie Agenturen, PCO's, Hostessen- und Security-Services oder Verkehrsträger.

Ausgehend von den Erfahrungen der Leistungsträger aus dem täglichen Kundenkontakt wurden einzigartige Suchfunktionen integriert.

Im "Eventplaner" hat man die Möglichkeit, bestimmte Parameter einzugeben, z.B. die Personenzahl nach Bestuhlungsarten, die Ausstellungsfläche, benötigte Hotelzimmer und Lage des Veranstaltungsortes. Anhand einer sukzessiven Ergebnisauflistung werden die passenden Hotels oder die am besten geeigneten Räumlichkeiten aufgezeigt. Im "Locationfinder" können die Kunden Veranstaltungsorte z.B. nach der Art der Veranstaltung und dem bevorzugten Ambiente suchen.

Ein Vergleich mit den kongressspezifischen Internetseiten anderer deutscher Kongressstädte ergab weitere Vorteile für do-it-at-leipzig.de:
- übersichtliche Gliederung der Haupt- und Detailseiten
- keine Beeinflussung der Kunden durch Anzeigen und Pop Up-Werbung
- Anpassung der Ergebnisliste an die ausgewählten Kriterien
- Suchmaske und Ergebnisauflistung sind auf einer Seite platziert
- detaillierte Informationen zu den einzelnen Locations mit mehreren Fotos
- ausführliche Suche, die vom Benutzer an seine Bedürfnisse angepasst wird
- Fahrplanauskunft der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

Do-it-at-leipzig.de wurde im Jahr 2000 in einer ersten Version entwickelt. Ursprünglich als Übergangslösung gedacht, hat sich das Serviceportal zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Unter Federführung der Leipziger Messe GmbH und der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM GmbH) erfolgte in den vergangenen Monaten der Ausbau des Portals. Es ist ein wichtiger Baustein des bis 2009 strategisch geplanten Kongressmarketings der Initiative do-it-at-leipzig.de, in der 45 Partner projektbezogen mitarbeiten. Ein weiteres Resultat ist die Anfang 2008 erschienene Broschüre "Meetings & Events in Leipzig", die unter dem Slogan "Feel the spirit..." die wichtigsten Facetten der Kongressstadt Leipzig darstellt.

Do-it-at-leipzig.de präsentierte sich vom 22.-24. April 2008 auf der Fachmesse IMEX in Frankfurt (The worldwide exhibition for incentive travel, meetings & events). Im Rahmen eines Pressegesprächs wurden am 22. April 2008 erstmals die neue Internetplattform sowie die damit verbundenen Marketingaktivitäten den Fachmedien vorgestellt.

Erfolg für Leipzigs Kongressmarketing:

Leipzig ist Preferred Partner 2008

Leipzig ist für das gesamte Jahr 2008 Preferred Partner des German Convention Bureaus (GCB) und genießt somit gegenüber anderen deutschen Städten im Kongressbereich einen exklusiven Vorteil. In Kooperation mit zahlreichen Leipziger Partnern aus dem Bereich Kongresse und Tagungen, darunter die Leipziger Messe GmbH und 17 Kongresshotels, hatte sich die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) im vergangenen Jahr beim GCB um diesen Sonderstatus beworben.

"Wir haben die große Chance, die Stadt Leipzig bei Veranstaltungsplanern sowohl in Deutschland als auch international als Kongressstadt zu positionieren," äußerte sich LTM-Geschäftsführer Volker Bremer erfreut. "Ob Erwähnungen in Präsentationen, repräsentative Verlinkungen im Internet, die Beilage eines Imageprospekts von Leipzig bei Kundenanfragen oder gemeinsame Presseauftritte in London und den USA - wir profitieren als bevorzugter Partner des GCB auf vielfältige Weise von den geplanten Werbemaßnahmen."

Das GCB ist die zentrale Marketingorganisation und Interessenvertretung für den Kongress- und Veranstaltungsbereich Deutschland. Es vermarktet Deutschland national und international als Standort für Kongresse, Tagungen, Incentives und Events und ist der Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen. Seit 1973 haben sich unter dem Dach des GCB mehr als 200 Mitglieder zusammengeschlossen, darunter führende Kongresszentren, Hotels und Kongressdienstleister. Informationen: www.gcb.de

Erste Wahl für Tagungen, Kongresse und Events:

Kongressstandort Leipzig

Warum Leipzig?

Leipzig ist bei Kongressveranstaltern längst kein Geheimtipp mehr, sondern immer öfter erste Wahl. Als pulsierender Standort für die Wirtschaft und Wissenschaft, aber auch als Kultur-, Shopping- und Nightlife-Metropole begeistert Leipzig seine Gäste mit vielen Facetten. Kaum eine andere deutsche Stadt strahlt so viel Vitalität und Aufbruchstimmung aus. Sachsens größte Stadt verfügt inzwischen über eine topmoderne Infrastruktur in den Bereichen Messe, Kongresswesen und Hotellerie und bietet hohe Professionalität, kombiniert mit einer einzigartigen Herzlichkeit.

Die "Mutter der Messen" - seit über 1000 Jahren erfolgreich

Das Erfolgsrezept der Messe- und Kongressstadt ist seit über 1000 Jahren bestens erprobt. An der Kreuzung der Handelsstraßen "via regia" und "via imperii" gelegen, entwickelte sich das ursprüngliche Lipzk - der "Ort bei den Linden" - zu einem der wichtigsten Märkte für Kaufleute. Um das Jahr 1165 wird Leipzig mit dem Stadtrecht gleichzeitig das Marktrecht erteilt. 1497 erhielt die Stadt den Status einer "Reichsmesse". Damit stellte Kaiser Maximilian alle die Messe besuchenden Kaufleute unter seinen Schutz und verbot allen umliegenden Bistümern einen vergleichbaren Markt. Die innovative Kraft Leipzigs manifestierte sich auch in der Erfindung der Mustermesse (1895), der Durchführung der ersten Technischen Messe (1918) und dem Ruf als "Marktplatz Europas".

In Leipzig hat Fortschritt Tradition

Mit der Eröffnung des Neuen Messegeländes im Jahr 1996 und einem innovativen Konzept für Fachmessen setzte Leipzig neue Maßstäbe.

Als eines der modernsten Messe- und Kongresszentren Europas bieten die Leipziger Messe und das sich unmittelbar anschließende Congress Center Leipzig (CCL) den passenden Rahmen für verschiedene Veranstaltungsformate - vom wissenschaftlichen Kongress über Firmenveranstaltungen bis zu Großveranstaltungen wie der Leipziger Buchmesse und der Automobil International (AMI). Eingebettet in eine Parklandschaft verbindet das Messegelände höchste architektonische und ästhetische Ansprüche mit modernster Technologie. Mit 23 multifunktionalen Räumen und einem ausgezeichneten Serviceangebot erweist sich das CCL für Kongresse und Tagungen als bestens geeignet. Im Jahr 2008 wurde das CCL mit dem Congress-Award "Conga" als bestes deutsches Kongresszentrum ausgezeichnet und ließ etwa 420 deutsche Kongresszentren hinter sich. Über die Vergabe des "Conga" stimmen jedes Jahr 25.000 Experten ab.

Die Stadt der kurzen Wege

Der internationale Flughafen Leipzig/Halle verbindet Leipzig direkt mit vielen europäischen und deutschen Großstädten. Zudem ist Leipzig integraler Bestandteil des Hochgeschwindigkeitsnetzes der Deutschen Bahn. Ohne umzusteigen erreicht man Leipzig von Frankfurt oder Hamburg aus in drei Stunden, von Berlin aus in einer Stunde. Leipzig liegt an den Schnittpunkten dreier zentraler Autobahnen (A 9, A 14, A 38). Das Messegelände befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen. Das Stadtzentrum erreicht man vom Flughafen aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 15 Minuten. Ein komfortables Netz von Nahverkehrszügen, Straßenbahn- und Buslinien bietet rund um die Uhr Verbindungen in alle Stadtteile sowie ins Umland. Übrigens: Leipzig verfügt über das modernste ISDN-Netz Europas sowie über eine hocheffiziente Telekommunikationsstruktur.

Hotellerie & Veranstaltungsmöglichkeiten

Leipzig verfügt über rund 11.000 Gästebetten in etwa 6.500 Zimmern, von denen über 40 Prozent im 4- und 5-Sterne- Bereich liegen. Weitere Hotels werden zur Zeit neu gebaut und eröffnen 2009. Kongress-, Tagungs- und Seminarräume, die vom Beratungsraum für wenige Personen bis zum Ballsaal für fast 1.000 Gäste reichen, runden das Hotelangebot ab. Hinzu kommen einmalige Event-Locations, die bis zu 10.000 Personen Platz bieten. Mit rund zwei Millionen Übernachtungen und mehreren Millionen Tagesbesuchern - Tendenz steigend - ist Leipzig eine der beliebtesten Ziele für Städtereisen in Deutschland. Mehr als 70 Prozent der Gäste sind Tagungs- und Geschäftsreisende.

Einzigartige Kultur- und Freizeitangebote

Eine EU-weite Studie ergab: Die über 500.000 Einwohner Leipzigs sind von allen Deutschen am zufriedensten mit ihrer Stadt. Ob Theater, Oper oder die über 50 Museen, der Zoo, die vielen Grünflächen oder die neu entstehenden Seenlandschaften im Norden und Süden der Stadt - für die besonderen Momente einer Veranstaltung bietet Leipzig zahllose Möglichkeiten. 1.400 Cafés, Bars und Restaurants, zahlreiche Kabaretts, Theater und Varietébühnen bieten ein abwechslungsreiches Nachtleben ohne jede Sperrstunde. Zugleich verfügt die fußgängerfreundliche Leipziger Innenstadt über umfassende Shopping- und Erlebnismöglichkeiten. Neben zahlreichen neu errichteten Kaufhäusern sind für die Leipzig-Besucher vor allem die ehemaligen Messehäuser und das einzigartige System an Passagen, das es in dieser Geschlossenheit nur in Leipzig gibt, interessant. Seit Jahrhunderten ist Leipzig die Hauptstadt der Musik: Herausragende Komponisten wie Bach, Mendelssohn Bartho ldy, Schumann oder Wagner lebte n und wirkten hier. Diese Tradition lebt durch das weltbekannte Gewandhausorchester und den Thomanerchor bis heute ungebrochen fort. Und nicht zuletzt ist Leipzig mit fast 16.000 Kulturdenkmälern Deutschlands Denkmalhauptstadt und besitzt den quantitativ und qualitativ größten Reichtum an Bauten der Gründerzeit und des Jugendstils.

Messe- und Kongressstadt Leipzig - eine Erfolgsgeschichte

Eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen Jahren spielt das Zusammenwirken von Leipziger Messe GmbH, Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM GmbH), Tagungshotels und einer Vielzahl von Kongressdienstleistern.

Seit 2007 setzt die Initiative do-it-at-leipzig.de neue Maßstäbe im Kongressmarketing. Die in diesem Pool integrierten 45 Partner beteiligen sich finanziell an den Marketingaktivitäten und vermarkten gemeinsam Leipzig als Kongress- und Tagungsdestination. Wichtige Resultate sind die neue Broschüre "Meetings & Events in Leipzig" sowie das Serviceportal www.do-it-at-leipzig.de. Den Erfolg Leipzigs widerspiegelt auch die Weltrangliste des Internationalen Kongressverbandes ICCA. Hier ist die Messe- und Kongressstadt im Jahr 2007 mit elf Kongressen vertreten, die den strengen Kriterien des Weltverbandes genügten. Die Veranstaltungspläne der nächsten Jahre deuten darauf hin, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzt. So finden im Jahr 2008 u.a. der World Filtration Congress, die Europäische Konferenz der Verkehrsminister "International Transport Forum" sowie die Baptist World Youth Conference statt, zu der Ende Juli über 8.000 Teilnehmer erwartet werden. Wich tige Kongress e 2009 sind u.a. der Internationale Kongress für Regenerative Medizin und die Europäische Konferenz der Veterinärmediziner.

"Feel the spirit" - so lautet der Slogan der Leipziger Kongressinitiative. Wer nach Leipzig kommt, wird vom Geist dieser Stadt erfasst - und verlässt Leipzig inspiriert und mit neuen Ideen. Überzeugen Sie sich selbst!

Informationen: www.do-it-at-leipzig.de, www.leipziger-messe.de, www.ltm-leipzig.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten