Story Box-ID: 22618

Leipziger DOK-Filmwochen GmbH Große Fleischergasse 11 04109 Leipzig, Deutschland https://www.dok-leipzig.de
Ansprechpartner:in Frau Beate Maschke +49 341 3086416
Logo der Firma Leipziger DOK-Filmwochen GmbH
Leipziger DOK-Filmwochen GmbH

Talent-Taube geht nach Dänemark - Filmemacherinnen auf dem Vormarsch

(lifePR) (Leipzig, )
Heute Abend wird der internationale Dokumentarfilm-Nachwuchs bei DOK Leipzig geehrt: Im Rahmen der Preisverleihung zum neu eingeführten "Generation DOK"-Wettbewerb vergibt die Internationale Jury (Don Edkins, Day Zero Film Produktion Südafrika; Boris Karadshew, VGIK/ Moskau, Russland und Sigrid Dyekjær von Tju Bang Film aus Dänemark) die mit 10.000 Euro dotierte "Talent-Taube" und zwei lobende Erwähnungen. 18 Filme aus 13 Ländern waren für den Nachwuchspreis nominiert, über die Hälfte davon kamen von jungen Filmemacherinnen. Und es sind auch drei junge Regisseurinnen, die heute Abend geehrt werden:

Die "Talent-Taube" geht an Nanna Frank Møller für "Someone like you" (Dänemark 2007). Die 1972 geborene Filmemacherin schildert darin die Beziehung zwischen zwei Schwestern an einem kritischen Punkt ihres Lebens. "Vor der Kamera spielen sich dramatische Szenen ab, die ihre Persönlichkeiten auf berührende und poetische Weise sichtbar machen. Die Regisseurin zeigt eine Mischung aus realistischem Interesse an der menschlichen Psychologie, ernsthaften künstlerischen Intentionen sowie handwerklicher Professionalität", so die Begründung der Internationalen Jury.

Lobende Erwähnungen wurden vergeben an:
"Coal Dust" (Ugolnaja Pyl) von Marija Miro, Russische Föderation.

Die Jury-Begründung:
"In diesem Film setzt eine junge Regisseurin ausdrucksvolle Bilder ein, um eine metaphorische Darstellung zu konstruieren, die Leben und Schicksal einer Gemeinschaft beleuchtet, die mit sozialen und wirtschaftlichen Problemen konfrontiert wird. Die Geschichte wird, mit unterschiedlichen Mitteln, auf cinematographische Weise erzählt, von der Fotografie bis hin zum Klangdesign."

Und an "One Day" von Ditte Haarløv Johnsen, Dänemark.

Die Jury-Begründung:
"Der Film erzählt die Geschichte einer afrikanischen Frau, die sich in Europa prostituiert. Mutig bedient sich die Regisseurin eines originellen Stils mit treffenden Close-ups, der kleine Details aus dem Leben der Protagonistin hervorhebt und so die Situation beleuchtet, in der sie gefangen ist."

Die Preisverleihung (20:00 Uhr, CineStar 8) wird moderiert von Weng Holster und Susanne Schulz und mündet in die schon zur Tradition gewordene "nacht des jungen films", die im Leipziger CineStar junge Filme, Party und Diskussionen verbindet. Die "Talent-Taube" als Filmpreis für einen herausragenden Nachwuchsdokumentarfilm wird bereits seit 2004 von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig im Rahmen des Festivals vergeben, doch die Etablierung eines eigenständigen Nachwuchswettbewerbs im internationalen Dokumentarfilmbereich ermöglicht es der "Talent-Taube", zukünftig noch gezielter neue Handschriften und hoch begabte Nachwuchsfilmer zu unterstützen und zu fördern. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und als Anschubfinanzierung für das nächste Filmprojekt des Preisträgers gedacht.

Das komplette Programm im Programmfinder:

Presse-Termine:
Wichtiger Hinweis: