Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 51659

Leipziger Messe GmbH Messe-Allee 1 04356 Leipzig, Deutschland http://www.leipziger-messe.de
Ansprechpartner:in Torsten Anke +49 341 6788198
Logo der Firma Leipziger Messe GmbH
Leipziger Messe GmbH

GC - Games Convention 21. bis 24. August 2008 (20. August 2008: exklusiver Fachbesucher- und Medientag)

(lifePR) (Leipzig, )
.
- GC - Games Convention Leipzig: 2008 noch internationaler
- Business Area wächst um 25 Prozent
- Messechef Marzin stellt klar: Die GC - Games Convention zieht nicht um

In Leipzig kündigt sich die GC - Games Convention, Europas Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Edutainment, Infotainment und Hardware (21. bis 24. August 2008), mit neuen Superlativen an: Sie wird internationaler als je zuvor, und das GC Business Center steuert auf einen Beteiligungsrekord zu.

"Zur Zeit gehen bei uns sehr viele Anmeldungen von internationalen Publishern und Entwicklern ein", sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Die Aussteller kommen bislang aus 23 Ländern, darunter USA, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Niederlande, Schweden und Russland. "Die wachsende ausländische Beteiligung unterstreicht den Status, den Deutschland mittlerweile als wichtigster europäischer Messestandort für Computer- und Videospiele genießt", so Marzin. Erst kürzlich hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Einstufung der GC - Games Convention als internationale Leitmesse bestätigt, was mit einer Förderung auf nationaler politischer Ebene verbunden ist. Insgesamt werden über 500 Aussteller erwartet, darunter nahezu alle Marktführer der Branche und zahlreiche junge, kreative Firmen.

Im GC Business Center, dem separaten Messebereich für Industrie und Handel, wurde fast die Hälfte der Ausstellungsfläche von ausländischen Anbietern gebucht. Im Ergebnis der hohen Nachfrage hat die Leipziger Messe das Business Center nochmals vergrößert - im Vergleich zu 2007 um ein Viertel auf nunmehr 40.000 Quadratmeter. Damit stehen für die B-to-B-Geschäfte das gesamte Congress Center Leipzig (CCL), die komplette Messehalle 1 und die Hälfte der Messehalle 2 zur Verfügung.

Auch die Fachbesucher der GC - Games Convention reisen aus ganz Europa und darüber hinaus nach Leipzig. Die Buchungsliste umfasst schon jetzt 41 Staaten. Angeführt wird die Reihe von Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden, gefolgt von Russland und den USA.

Zudem unterstreicht das große Medieninteresse die internationale Aufmerksamkeit für die Leipziger GC - Games Convention. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 3.300 Journalisten aus 46 Ländern von der europäischen Leitmesse berichtet. Auch für 2008 läuft die Akkreditierung auf Hochtouren. Aufgrund des großen Medieninteresses finden derzeit mehrere Pressegespräche statt, darunter in Paris, Mailand und London.

Hotelservice der Leipziger Messe vermittelt bis zur letzten Minute Zimmer

Die Leipziger Hotels sind bestens für die Ankunft der internationalen Gäste gerüstet, da die Kapazitäten für die GC - Games Convention reserviert wurden. Über den Kundenservice der Leipziger Messe können Aussteller und Besucher bis zur letzten Minute Zimmer buchen (Telefon +49-341-678 89 58). Bisher wurde davon rund 1.600 Mal Gebrauch gemacht. Die Aufenthaltsdauer in Leipzig beträgt während der GC - Games Convention durchschnittlich drei bis vier Nächte.

Parallel dazu gehen viele weitere Buchungen in Leipzig und Umgebung direkt ein. "Wir freuen uns auf ein volles Haus", sagt zum Beispiel Andreas Hachmeister, General Manager des Hotels The Westin. Das Fünf-Sterne-Hotel befindet sich in bester Innenstadtlage und verfügt über 436 Zimmer. "Die Games Convention ist ein Synonym für die Möglichkeiten, die der Standort Leipzig bietet. Diese Messe hat sich innerhalb kürzester Zeit von einer nationalen zu einer internationalen Leitmesse entwickelt, mit sehr vielen ausländischen Kunden. Wir haben zahlreiche Stammgäste zur GC, wobei die Gruppen der einzelnen Firmen mit der Zeit immer größer geworden sind. Unsere Gäste fühlen sich sehr wohl hier, und sie zeigen uns, dass sie die Bedingungen in Leipzig zu schätzen wissen."

Das Westin gehört zu einem flächendeckenden Partnernetz der Leipziger Messe. "Aufgrund der breiten Kooperation haben wir genügend Hotelkapazitäten und können bei Bedarf auch kurzfristig Zimmer vermitteln", erklärt Messechef Wolfgang Marzin. Derzeit werden weitere Hotels in Leipzig gebaut, um die insgesamt steigende Zahl internationaler Messe- und Kongressgäste in Leipzig aufnehmen zu können. "Die Stadt reagiert flexibel auf das wachsende internationale Veranstaltungsgeschäft, so dass wir bestens für die Zukunft gerüstet sind", sagt Marzin.

Mit Flugzeug, Bus und Bahn: Leipzig ist ein Drehkreuz der Spielefans

Ausgebaut werden auch die Flugverbindungen nach Leipzig während der GC - Games Convention, um eine bequeme Anreise aus aller Welt zu unterstützen. Für die Linienflüge sind größere Maschinen im Einsatz. Darüber hinaus werden Charterflüge zu weiteren europäischen Drehkreuzen angeboten - am stärksten gefragt ist derzeit London, wofür die Chartermaschine bereits gebucht ist. Perspektivisch wird Leipzig auch sehr schnell über Berlin erreichbar sein. Ab 2011 verbindet der ICE den neuen Großflughafen Berlin-Schönefeld mit der Leipziger Messe - und braucht dafür nur 55 Minuten.

Auch die Deutsche Bahn steht in den Startlöchern für Europas größtes Spieleevent in Leipzig. Neben den GC-Reisespecials für Aussteller und Fachbesucher gibt es Sonderzüge quer durch Deutschland. Der InterConnex legt auf seinem Weg von Berlin nach Leipzig und zurück Extra-Stopps auf dem Bahnhof Leipziger Messe ein. Zum ersten Mal organisiert die Leipziger Messe auch einen flächendeckenden Busservice in Zusammenarbeit mit "Connect GC".

Ausführliche Informationen zu allen Reiseangeboten gibt es auf der Internetseite www.gc-germany.com/....

250 Premieren und spektakuläre Events

In Leipzig warten wieder die aktuellsten Trends und Highlights der Spielebranche auf die Fachbesucher und Fans. Auf einer Fläche von 16 Fußballfeldern (115.000 Quadratmetern) präsentieren sich mehr als 500 Aussteller. Im Gepäck der Konsolenanbieter und Publisher befinden sich unter anderem 250 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Zu den zahlreichen Events gehört ein Konzert der Reihe "Video Games Live". Zum ersten Mal macht das Kult-Spektakel Station in Deutschland, nachdem die amerikanischen Veranstalter in Großbritannien und den USA gefeiert wurden. Im Vergleich zu den Leipziger GC-Konzerten der Vorjahre erwartet die Besucher noch mehr Show, viel Action und Interaktivität. (Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Tickethotline +49-(0)1805-57 00 81 und unter www.deag.de)

GC - Games Convention zieht nicht um

Zu einzelnen Medienberichten der letzten Monate, wonach die GC - Games Convention 2009 den Standort wechsele, stellt der Leipziger Messechef Wolfgang Marzin klar: "Die GC - Games Convention zieht nicht um." Marzin betont, die Games Convention stehe der nationalen und internationalen Branche weiterhin zur Verfügung. Als Veranstalter der GC - Games Convention werde die Leipziger Messe deren internationale Strategie weiter verfolgen. Die Kraft der weltweit bekannten und positiv besetzten Marke "GC - Games Convention" müsse genutzt werden, das global angelegte Konzept weiter auszubauen. Ein wichtiger Baustein sei in diesem Zusammenhang die Games Convention Asia (GCA), die seit 2007 jährlich in Singapur stattfinde, so Wolfgang Marzin.

Historie

Die GC - Games Convention wurde von der Leipziger Messe in enger Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt und findet seit 2002 in Leipzig statt. Die Besucherzahlen stiegen seit der Premiere von 80.000 auf zuletzt 185.000. Die Zahl der Aussteller wuchs von 166 auf das Dreifache. 2007 nahmen 503 Firmen an der europaweit größten Spielemesse teil, darunter die Marktführer der Branche aus den Segmenten Hardware, Software und Zubehör. Das rasante Wachstum der Messe erhöhte nicht nur die öffentliche Wahrnehmung der noch jungen Spieleindustrie. Sie beflügelte auch die öffentliche Diskussion in der Gesellschaft, zu deren Kulturkanon Computer- und Videospiele inzwischen selbstverständlich dazugehören. Von Anfang an förderte die Leipziger GC - Games Convention Kompetenzen im Umgang mit diesem neuen Leitmedium der Jugendkultur - über alle Alters- und Gesellschaftsgruppen hinweg. Sehr positiv reagieren die Besucher unter anderem auf den Bereich "GC familiy", der gezielt zur Förderung von Medienkompetenzen eingerichtet wurde. Spezielle Ausstellungssegmente und Kommunikationsstrategien unterstützen auch die Ansprache neuer Nutzergruppen.

Vom 21. bis 24. August 2008 findet die Games Convention zum siebten Mal in Leipzig statt
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.