Das gemeinsame Ziel ist es, sowohl Leipziger als auch deren Gäste für das Leipziger Neuseenland und dessen zahlreiche Wassersportangebote zu begeistern. Mit dem 2009 stattfindenden Durchstich des Karl-Heine-Kanals in das Lindenauer Hafenbecken erreicht der Gewässerverbund einen großen Meilenstein.
Für rund 250.000 Gäste ist das seit 2001 jährlich durchgeführte "Leipziger Wasserfest" eine der attraktivsten Veranstaltungen der Region. Zahlreiche interaktive Aktionen wie Flugtag, Wasserolympiade, die große Bootsparade, das Entenrennen sowie die spektakulären Hafenpartys und karibischen Nächte begeistern Jahr für Jahr mehr Leipziger für Wohnen, Arbeiten und Feiern am Wasser. Ziel des Wasserfestes ist es, den bereits im vergangenen Jahrhundert durch Karl Heine angestrebten Verbund der Elster mit der Saale und letztlich die freie Fahrt mit dem Boot bis nach Hamburg endlich zu realisieren. Dazu werden alljährlich attraktive Standorte entlang der Leipziger Seen und Wasserstraßen, aber auch sonst unansehnliche Industriebrachen wie der Lindenauer Hafen in ein riesiges Festgelände verwandelt. Veranstalter des Wasserfestesist der Verein "Wasserstadt Leipzig e.V." in Zusammenarbeit mit der Leipziger Werbeagentur Paarmann Promotion und seit diesem Jahr auch mit der Cultur- und Werbecompany Pasemann sowie zahlreichen Unternehmen aus der Region.
Mit der ersten auf dem Leipziger Messegelände stattfindenden "Beach & Boat" trägt die Leipziger Messe der gewachsenen Bedeutung des Wassersports und der Wassertouristik im Umfeld der Messestadt Rechnung. Zahlreiche neu entstandene Seen, die wiedergeöffneten innerstädtischen Wasserläufe und nicht zuletzt der Karl-Heine-Kanal ziehen eine ständig wachsende Zahl von Menschen ans Wasser. Die Messe "Beach & Boat" gibt erstmals im Februar 2009 einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends und Produkte aller Wassersportarten, der Wassertouristik sowie anderen Freizeitmöglichkeiten rund um das kühle Nass. Auf dem am 12. Februar 2009 stattfindenden Fachkongress "Beach & Boat Business" erhalten Investoren, Unternehmen und Verbände der Wassersportbranche zudem Einblicke in den noch jungen, aber potenzialreichen Wassersportmarkt des Leipziger Neuseenlandes und des Lausitzer Seenlandes.
Die Kooperation zwischen dem Leipziger Wasserfest und der "Beach & Boat" soll langfristig die Möglichkeiten beider Veranstaltungen bündeln und zahlreiche Synergien erzielen.
Interessenten der "Beach & Boat" können sich unter http://www.beach-and-boat.de informieren. Nähere Informationen zum Wasserfest gibt es unter http://www.wasserfest-leipzig.de.