Die schmackhafteste Überraschung: Kleine Kostproben aus der Well-Flavour-Küche von Jan Leimbach nach der letzten Abfahrt des Tages, direkt am Pistenende. Die Skifahrer werden mit einem prickelnden Glas Wein und ausgewähltem Fingerfood in Empfang genommen - und können es sich beim Après Ski im Lenkerhof-Stil gutgehen lassen. Das Fingerfood im Freien ist ebenso exzellent wie alles, was Leimbach in dem modernen Haus mit der wechselvollen Geschichte anbietet: Der Küchenchef gehört mit 17 Punkten auf der Skala des Gault Millau zu den besten Köchen der Schweiz.
Ob auf den bestens präparierten Pisten des Weltcup-Skigebietes Adelboden-Lenk oder des familienfreundlichen Skigebietes Betelberg, auf den Schlittelbahnen oder den zahlreichen Loipen in den Tälern und auf den Pässen - wer sich auf zwei Brettern oder Kufen wohlfühlt, ist im Simmental bestens aufgehoben. Auch Schneeschuh- und Winterwanderer kommen in den weiten Tälern im Oberland auf ihre Kosten und können in aller Stille die klare Bergluft genießen.
Wer sein Auto in allen winterlichen Lebenslagen beherrschen will, kann im Simmental das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto sorgt für Sicherheit hinter dem Steuer - auch bei widrigen äußerlichen Bedingungen, Eis und Schnee.
Gemütlich wird es schließlich, sobald die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist und alle Zeichen auf Wellness stehen: Wohlfühlen ist angesagt im Spa, in den Pools und in der weitläufigen 7sources Saunalandschaft. Bis vor etwa einem Jahrzehnt war das heutige alpine resort ein Kurhaus - bekannt vor allem für seine heilenden Schwefelbäder. Noch heute ist die Schwefelgrotte eine der sieben Optionen, die Saunafreunde zur Verfügung stehen. Wärmen, entspannen, genießen - in den 7sources scheint sogar die Zeit eine Auszeit zu nehmen.
Einziger Antreiber, den stylish-gemütlichen Spa-Bereich zu verlassen, könnte ein grummelnder Magen sein - doch der Weg in die vielfach ausgezeichneten Restaurants und zu den mitunter überraschenden Geschmackserlebnissen ist nicht weit. Mehr als ein Dutzend täglich wechselnder Gerichte stehen auf der Karte des vom Gault Millau prämierten Hauptrestaurants Spettacollo - kunstvoll angerichtet, regional, gesund und äußerst schmackhaft. Im Oh de Vie bringt das Küchenteam feinste Genüsse der ursprünglichen mediterranen Küche auf den Teller.
Für Schneeerlebnisse pur hat das Hotel verschiedene Packages zusammengestellt. "Winter Senses" beinhaltet vier Nächte zum Preis von dreien und ist ab CHF 340 buchbar - oder das "Lenkerhof Crystal Drive" Paket, das das Fahrsicherheitstraining inkludiert und ab 1.890 CHF für den 22. bis 24. Januar 2012 buchbar ist. Weitere Informationen unter www.lenkerhof.ch