Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 41672

Lenzing AG Werkstraße 2 4860 Lenzing, Österreich http://www.lenzing.com
Ansprechpartner:in Frau Simone Farina +43 7672 7012696
Logo der Firma Lenzing AG
Lenzing AG

Lenzing setzt Erfolgskurs im ersten Quartal fort

(lifePR) (Lenzing, )
Positives wirtschaftliches Umfeld für die Faserindustrie - starke Nachfrage nach Lenzing Fasern aus Asien - weiters Wachstum durch Akquisitionen im Segment Plastics Das erste Quartal 2008 brachte für die Lenzing Gruppe eine Fortsetzung des sehr guten Geschäftsverlaufes des Jahres 2007, wenngleich im Segment Fasern erste Anzeichen einer Nachfrageabschwächung für die kommenden Quartale erkennbar waren. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg um 23,3% von 281,3 Mio. EUR auf 346,8 Mio. EUR. Der Umsatzzuwachs basierte auf erhöhten Faserproduktionsmengen, höheren Faserpreisen und der Einbeziehung der 2007 erworbenen Gesellschaften im Segment Plastics.

Das Betriebsergebnis (EBIT) der ersten drei Monate stieg um 27,6% auf 42,1 Mio. EUR (nach 33,0 Mio. EUR), das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich von 30,8 Mio. EUR auf 38,5 Mio. EUR, der Periodenüberschuss um 24,3% von 23,0 Mio. EUR auf 28,6 Mio. EUR. Der Quartalsgewinn je Aktie belief sich auf 7,22 EUR nach zuletzt 5,78 EUR.

"Das erste Quartal war noch von einer sehr guten Nachfragesituation bei Fasern in Asien geprägt. Daher konnten wir unsere Margen trotz deutlich gestiegener Rohstoffkosten auf annähernd gleich hohem Niveau wie im Vorjahr halten", kommentiert Lenzing Vorstandsvorsitzender Thomas Fahnemann die aktuelle Situation.

Die EBIT-Marge betrug in den ersten drei Monaten 2008 12,1% (nach 11,7%), die EBITDA-Marge 17,2% (nach 17,5% in den ersten drei Monaten 2007). Die Lenzing Gruppe beschäftigte zum 31. März 2008 5.925 Mitarbeiter (nach 6.043 Mitarbeitern per 31. Dezember 2007). Der Rückgang ist auf den Verkauf des Segments Papier zurückzuführen.

Unverminderte Nachfrage im Segment Fasern Die Nachfrage nach Fasern war im ersten Quartal unvermindert stark. Der Textil-, aber auch der Nonwovensmarkt profitierte von der guten Nachfragesituation in Europa und in den Emerging Markets. Die Auslastung der Nonwovens-Industrie in Europa und in den USA war anhaltend hoch.

Das Segment Plastics verzeichnete im ersten Quartal 2008 einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf. Saisonbedingten Abschwächungen bei Lieferungen an die Baustoffindustrie standen eine gute Entwicklung bei MOPP-Folien und bei Filamenten gegenüber. Das Segment Technik verzeichnete im ersten Quartal eine ungebrochen starke Auftragssituation.

Ausblick Lenzing erwartet im weiteren Jahresverlauf ein Ende des Faserbooms der vergangenen Jahre, zumal sich die textile Pipeline auffüllt und die Lagerstände in der textilen Kette wieder ansteigen. Dies hat bereits in den ersten Wochen des zweiten Quartals zu deutlichen Preisrückgängen bei Standardfasern in Europa und Asien geführt. Hinzu kommt, dass im Laufe des heurigen Jahres weitere Faserkapazitäten in Asien in Betrieb genommen werden und es daher zu Überkapazitäten bei cellulosischen Fasern am Weltmarkt kommen wird. Der weiter schwache Dollarkurs stellt eine zusätzliche Belastung dar. Allerdings ist auf der Rohstoffseite bei Zellstoff im weiteren Jahresverlauf mit einer Entspannung der Versorgungslage zu rechnen, da neue Kapazitäten auf den Markt kommen.

Lenzing wird in den kommenden Monaten im Kerngeschäft cellulosische Fasern mit einem hochwertigen Produktportfolio, das weniger anfällig auf zyklische Schwankungen ist, der schwieriger werdenden Situation entgegenhalten. Bei Plastics und Technik ist mit einer weitgehend stabilen Geschäftsentwicklung im weiteren Jahresverlauf zu rechnen.

Lenzing AG

The Lenzing Group is an international group of companies with its headquarters in Austria, production sites in all major markets and a global network of sales and marketing offices. Lenzing provides the global textile and nonwovens industry with highquality cellulose fibers. The company is the leading supplier in many business-to-business markets - from special cellulose fibers to high-tech plastics polymers.

Lenzing quality and Lenzing innovative power set standards for man-made cellulose fibers world-wide. Seventy years of fiber production expertise make us the only producer world-wide of all three man-made cellulose fiber generations, from classic viscose to modal and lyocell. Lenzing's unique combination of consistent customer orientation with leadership in quality, innovation and technology is the foundation of our success.

Our focus on specialty products from cost efficient production is the source of our economic power. Lenzing is committed to the principles of sustainable management and very high environmental standards. Lenzing's core business fibers is complemented by our activities in business fields plastics, as well as engineering.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.