Story Box-ID: 8740

LEO Gesellschaft für Computer & Kommunikation mbH Im Ettenbach 11 77767 Appenweier, Deutschland http://www.leo-computer.de
Ansprechpartner:in Torsten Duffner +49 7805 9956250
LE
LEO Gesellschaft für Computer & Kommunikation mbH

LEO's DELPHINE im Einsatz für die Bildung: Science House nutzt Technik aus Appenweier

(lifePR) (Appenweier, )
Die LEO Gesellschaft für Computer & Kommunikation mbH unterstützt das direkt vor den Toren des Europapark Rust liegende Science House mit PCs im Wert von 10.000 Euro. Die Rechner sind für die praktische und kindgerechte Veranschaulichung verschiedenster Wissenschaftsbereiche im Einsatz. Das Science House als außerschulischer Lernort ermöglicht so die spielerische Annäherung an wissenschaftliche Themen und ergänzt die im Unterricht theoretisch dargestellten Lerninhalte. Als regionaler PC-Hersteller hat LEO dem Science House PCs im Wert von 10.000 Euro für die technische Umsetzung der Projekte zur Verfügung gestellt.

Vor allem in der sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung des Ortenauer Unternehmens mit mehr als 100 Mitarbeitern sieht Geschäftsführer Torsten Duffner den Zweck dieses Sponsorings: „Unsere Kinder – und auch wir – werden tagtäglich mit tausenden Informationen über die Medien versorgt, die uns aber auch immer wieder vor viele offene Fragen stellen. Als Beispiel nenne ich nur den Tsunami 2004. Genau auf solche Phänomene gibt das Science House nicht nur theoretische, sondern vor allem anschaulich praktizierbare Antworten. Das ist natürlich besonders für Kinder sehr reizvoll, die damit die im Schulunterricht gelernten biologischen, chemischen oder geographischen Dinge spielerisch vertiefen und aktuelle Themen wie beispielsweise Naturphänomene besser verstehen. Wir sehen die Unterstützung des Science Houses daher als unseren Beitrag für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung von Kindern, die hier Spaß haben und gleichzeitig lernen können.“

Science House Der Förder¬verein Science und Technologie e.V. hat in Zusammen¬arbeit mit dem Europa-Park das Science House geschaffen und im April 2007 eröffnet. Direkt am Haupt¬eingang des Europa-Parks werden 1000 m² Wissen¬schaft zum Erlebnis. Über 80 Exponate laden im Science House dazu ein, selbst zum Forscher zu werden und Phänomenen aus verschiedensten Bereich, z. B. Biologie, Physik, Chemie, Nanotechnologie und Geologie auf den Grund zu gehen. In der Ausstellung werden aktuelle Themen aus Wissenschaft und Technologie aufgegriffen. Rund um den Menschen werden seine Beziehungen zur Umwelt, zur Technik und zum eigenen Körper beleuchtet.

Das Science House setzt auf so genannte Hands-on-Exponate. Dabei erleben Besucher Phänomene und technische Zusammenhänge hautnah auf unterhaltsame Art – mal informativ, mal spielerisch. Am Anfang stehen das Schauen und das Tun. Dann werden Staunen und Neugier geweckt und beginnt das Lernen mit Herz und Hand. Dahinter steckt die Annahme, dass faszinierte Menschen fast automatisch lernen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten