Für renommierte Zigarrenhersteller ist es stets ein besonderer Ansporn, zur Feier des chinesischen Neujahrs eine Sonderedition auf den Markt zu bringen, die dem jeweiligen Tierkreiszeichen gewidmet ist. Das Jahr des Drachen, das mit dem Neujahrsfest am 10. Februar 2024 beginnt, hat in China eine besondere Bedeutung und wird von großen Erwartungen begleitet. Dabei ist der furchtlose Drache nicht nur im Reich der Mitte allgegenwärtig: Es gibt Gedenkmünzen zu seinen Ehren, Briefmarken, T-Shirts, Schmuck – und eben auch Zigarren.
Eine Zigarre, die dem mächtigsten chinesischen Tierkreiszeichen gewidmet ist, muss schon etwas Besonderes sein, um die Erwartungen zu erfüllen. „Der Drache ist das Symbol der Kaiser, und entsprechend hoch liegt natürlich auch die Messlatte“, betonte Daniel Höldke, Geschäftsführer von Paul Bugge Cigars aus Villingen-Schwenningen, bei der Präsentation dieser neuen Limitada. Gemeinsam mit Torsten Reich, Inhaber des renommierten Zigarrenfachgeschäfts ZR Zigarren Reich, begrüßte er das gut gelaunte Publikum. Als Pairing-Partner zur Zigarre wurden die passenden Rum-Spezialitäten sowie eigens kreierte Cocktails kredenzt, während Berliner Spezialitäten die kulinarische Grundlage lieferten.
Mit der Leonel Asia 2024 Year of the Dragon nimmt Leonel Cigars, die Premiummarke von Paul Bugge, zum ersten Mal Bezug auf das chinesische Neujahr. Das Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses ist eine Zigarre, die das Jahr des Drachen perfekt interpretiert. Drachen gelten als kreativ und perfektionistisch zugleich, und diese Eigenschaften galt es, mit einer außergewöhnlichen Sonderedition zum Ausdruck zu bringen.
Exklusives Preview-Tasting mit Botschafterin
Der milde bis mittelkräftige Puro überzeugt mit seinen feinen erdigen Aromen ohne Schärfe oder dominante Würze. Stattdessen wird das Geschmacksspektrum durch holzige Barrique-Noten bereichert, die auch fassgereiften Weinen das gewisse Etwas verleihen. Ein Genuss für Aficionados, die Zigarren schätzen, bei denen der Charakter und nicht die Stärke im Vordergrund steht. Von den fein abgestimmten Aromen bis hin zur edlen Bauchbinde zeichnet sich die Leonel Asia 2024 Year of the Dragon durch hohe Qualität und große Liebe zum Detail aus, was die Zigarrenliebhaber bei der Verkostung anerkennend zum Ausdruck brachten.
Botschafterin I.E. Tatiana Garcia Silva, Repräsentantin des Landes, wo der Tabak dafür angebaut und die Zigarren in über 700 einzelnen Arbeitsschritten hergestellt werden, unterstrich mit ihrer Anwesenheit die große Bedeutung der Zigarrenproduktion für die Menschen in Nicaragua. Von Leonel Cigars werden sie mit Sozialleistungen bezüglich Gesundheit, Bildung und Altersvorsorge unterstützt - egal, ob sie auf den Tabakfeldern oder in den Produktionsstätten arbeiten. Mit Botschaftsrätin Karla Lagos von der honduranischen Botschaft war eine weitere Repräsentantin eines mittelamerikanischen Landes unter den Gästen, die - vereint in ihrer Leidenschaft für gute Zigarren - den Abend in lockerer Runde ausklingen ließen.