Die Entscheidung, die Kollektionen der beiden Marken JOST und LEONHARD HEYDEN zu überarbeiten, basiert auf den aktuellen Entwicklungen im Lederwarenhandel. So ist eine entscheidende Neuerung bei JOST die Zusammenlegung von Linien mit gleicher Zielgruppe hinsichtlich Preissegment und Material. Darüber hinaus sind fast alle Linien des JOST-Standardsortiments mit entsprechenden Businesstaschen oder aber businesstauglichen Funktionen ergänzt. "Die Grenzen zwischen Business- und Freizeittaschen verschwimmen im jüngeren und vor allem im modischen Bereich immer mehr", nennt Jost als einen Grund für die neue Ausrichtung. Daneben gibt es bei LEONHARD HEYDEN natürlich nach wie vor die klassischen Businesslinien, ergänzt um Modelle mit jüngerer und modischer Formsprache. Die Straffung der Kollektionen war wichtig, denn, so Jost, der Handel erwarte heute einen konzeptionell auf Preissegmente und Endverbraucheranforderungen ausgerichteten Kollektionsaufbau, der neben einer stimmigen Produktpalette auch eine ansprechende Dekoration ermögliche, selbst wenn kurzfristig nicht alle Taschen im Handel verfügbar seien. Um diese Lücken nach Möglichkeit gar nicht erst entstehen zu lassen, hat Jost für beide Marken das Angebot an NOS-Produkten deutlich erhöht.
Im Rahmen der ILM haben selbstverständlich alle Händler die Möglichkeit, sich die neuen Kollektionen vorstellen zu lassen. Zusätzlich werden dort noch modische Highlights vorgestellt.