Nichts ist förderlicher beim Erlernen einer Sprache als der direkte Dialog mit Muttersprachlern. Schülersprachreisen sind daher eine hervorragende Möglichkeit, um neben dem Kennenlernen von Land und Leuten das eigene Sprachgefühl zu stärken. Das volle Potenzial von Sprachreisen wird dennoch häufig zu wenig ausgeschöpft, findet Silvia Schröder. Mit spezialisierten Sprachreisen für Abiturient*innen möchte die Inhaberin der Sprachreiseagentur „Lernen & Helfen“ genau das ändern.
Konzipiert für Lernende ab 16: Sprachkurse in den besten Schulen der Zielländer
Reisen sollten Spaß machen. Dabei bilden auch Sprachreisen für junge Menschen keine Ausnahme. Dennoch brauchen gerade Jugendliche in der Abiturvorbereitung eine speziellere Unterstützung. „Abiturient*innen wünschen sich bei Sprachreisen einen maximalen Benefit für ihre Prüfungsvorbereitung. Das Freizeitprogramm muss deshalb bei der Altersklasse über 16 nicht im Vordergrund stehen. Es sollte eher ein Angebot als eine Pflicht sein“, so fasst Silvia Schröder ihre Erfahrungen zusammen. Mit ihrem Unternehmen stellt die Sprachreiseexpertin die Qualität des Unterrichts in den Vordergrund. Deshalb erhalten Schüler*innen ab 16 Jahren Zugang zu hochwertigen Erwachsenenkursen in den besten Schulen im englisch- und spanischsprachigen Ausland. Zudem sorgt eine individuelle Vor- und Nachbereitung für die größtmögliche Nachhaltigkeit der Sprachkurse zur Abiturvorbereitung.
Hybride Kursgestaltung – für eine effektive individuelle Förderung
Das gemeinsame Sprachtraining vor Ort mit direktem Kontakt zu Land und Leuten spielt bei Sprachreisen eine zentrale Rolle. So sieht auch das Konzept der Sprachreiseprofis von „Lernen & Helfen“ eine intensive Gruppenlernphase im jeweiligen Zielland vor. In den Angeboten des Veranstalters findet sich jedoch eine zweite wichtige Säule: die individuelle Sprachförderung vor und nach der Reise. Dazu Silvia Schröder: „Lerngruppen stehen immer in der Gefahr, gerade zurückhaltenden Schüler*innen nicht ausreichend gerecht zu werden. Zudem ist nur eine begrenzte individuelle Förderung möglich. Unser Konzept sieht deshalb auch die Möglichkeit zum Online-Einzelunterricht vor und nach der Reise vor. Damit können wir gezielt an individuellen Defiziten arbeiten und auch ruhigere Schüler*innen zum Lernen im Dialog ermutigen.“
Individuelle Reisekonzepte – mit und ohne Familie
Das Sprachreiseangebot für Oberschüler*innen ist speziell auf die mündlichen und schriftlichen Abiturprüfungen in Englisch und Spanisch zugeschnitten. Die Lerninhalte decken daher alle vier Sprachkompetenzen (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) ab. Zugleich sollen die praxisnahen Kurse den individuellen Wünschen der Lernenden gerecht werden. Die Teilnehmenden können ihre Sprachreise daher auch gemeinsam mit ihren Eltern antreten. Dazu Silvia Schröder: „Bei Familiensprachreisen haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, separate Kurse zu belegen und so gemeinschaftlich ihr Sprachniveau zu verbessern. Bei allem Lernen und Pauken kann die Sprachreise so auch zu einem Familienerlebnis mit Mehrwert werden, von dem alle Familienmitglieder gleichermaßen profitieren.“
Weitere Informationen zu den Abiturvorbereitungskursen von „Lernen & Helfen“ finden Sie unter https://www.lernenundhelfen.de/sprachreisen/abiturvorbereitung/