Flussschiffreisen auf dem Mekong sind wahrscheinlich der beste Weg, sich mit Landschaft und Lebensgefühl Südostasiens vertraut zu machen. Der fast 5.000 Kilometer lange Mekong ist die Lebensader Südostasiens, verbindet und trennt die Kulturen beiderseits seiner Ufer. Vier thematisch unterschiedliche Flusskreuzfahrten auf Ober- und Unterlauf der Mutter aller Wasser stellt Lernidee Erlebnisreisen nun in einem 28-seitigen Sonderprospekt vor.
Der Berliner Veranstalter bietet mit drei zwischen 2002 und 2006 im Stil der Kolonialzeit neu gebauten Flussschiffen sowohl Reisen auf dem Unterlauf des Flusses zwischen Mündungsdelta in Vietnam und Angkor Wat in Kambodscha an, als auch auf dem wilden und unerschlossenen Oberlauf zwischen Südchina und Laos. Ebenfalls im Angebot: Reisen zwischen Thailand und Laos bzw. Vietnam und Laos im Rahmen von Länderkombinationen. Ein viertes Flusskreuzfahrtschiff soll dazu 2008 in Vietnam vom Stapel laufen.
Die Flusskreuzfahrten Orchidee auf der Mekong Sun bieten Platz für maximal 28 Gäste. Die drei Schiffe der Flusskreuzfahrt Lotosblüte nehmen zwar bis zu 64 Passagiere mit, während der Besichtigungen sind jedoch maximal 22 Passagiere in einer Gruppe. Der exklusive und private Charakter bleibt so immer gewahrt.
Die Flusskreuzfahrt Orchidee führt auf drei verschiedenen Reiserouten durch spektakuläre Landschaften zwischen China, Thailand und Laos. Die 2006 gebaute Mekong Sun ist in Teak und Mahagoni ausgestattet und kann Regionen und Dörfer anlaufen, die Kreuzfahrtschiffen davor nicht zugänglich waren – sie ist das einzige Kabinenschiff auf dieser Route.
Die Flusskreuzfahrt Orchidee ist als 18-tägige Reise von China nach Laos ab 4.360 Euro pro Person in der Doppelkabine bzw. im Doppelzimmer zu buchen. Eine ebenfalls 18-tägige Variante von Vietnam nach Laos gibt es ab 4.265 Euro, die 14-tägige Erlebnisreise zwischen Thailand und Laos ab 3.590 Euro. Kombinieren kann man diese Reisen beispielsweise mit einer Fahrt durch das königliche Thailand (ab 727 Euro) oder dem Erlebnis Angkor Wat und Phnom Penh (ab 978 Euro).
Für die Flusskreuzfahrt Lotosblüte auf dem Unterlauf des Mekong sind zwischen Oktober 2008 und März 2009 vier Termine auf drei Schiffen zu buchen. Alle drei Schiffe haben eine Lounge und ein großes Panoramadeck mit Liegestühlen und Sonnendach. Die Kabinen liegen außen, haben Dusche/WC und individuelle Klimaanlagen sowie auf Mittel- und Oberdeck eine Außenveranda.
Bei der 16-tägigen Reise Lotosblüte von Vietnam nach Kambodscha (ab 2.994 Euro) steht Saigon mit seiner faszinierenden Mischung aus französischen Kolonialbauten und quirligen vietnamesischen Märkten am Anfang. Am Ende erwarten die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh und zweieinhalb Tage in den Tempelanlagen von Angkor die Gäste. Verlängern lässt sich diese Reise mit einer achttägigen Vorreise von Hanoi nach Saigon (ab 1259 Euro) oder einer sechstägigen Anschlussreise nach Luang Prabang, der früheren Hauptstadt von Laos (ab 1.114 Euro). Ein idealer Auftakt des neuen Jahres ist sicher die Reise mit Abflug am Nachmittag des 01.01.2008. Kombiniert mit unserer Vorreise Vietnam Hanoi bis Saigon oder einem individuellen Hinflug und Zusatzübernachtungen in Saigon kommen Sie sogar in den Genuss eines ganz besonderen Erlebnisses: einer Silvesterfeier im tropisch-warmen Saigon.