Auf der höchsten Bahnstrecke der Welt führt Lernidee seine Gäste zu den bedeutendsten Klöstern Tibets und in die spektakulärsten Landschaften bis auf den 5.072 Meter hoch gelegenen Tanggula-Pass. Ein ärztlicher Check-up vor der Reise wird also ausdrücklich empfohlen.
Die Fahrt auf der wohl spektakulärsten Eisenbahnstrecke der Welt zum gigantischen Potala-Palast des Dalai Lama wird bei Lernidee Erlebnisreisen 2008 gleich in vier Reisevarianten angeboten. Die 18-tägige klassische Route Auf der Seidenstraße nach Lhasa führt von Almaty in Kasachstan nach China und über Xining in die Sonnenstadt. Sie ist ab 3.995 Euro zu haben. Die 14-tägige Kurzvariante beginnt in Peking (ab 2.563 Euro).
Die klassische Route lässt sich mit der 11-tägigen Suche nach dem geheimnisvollen Shangri-La, dem mythischen Nirwana, das James Hilton 1933 in Lost Horizon beschrieb, kombinieren (Aufpreis 998 Euro).
Shangri-La und Tibet intensiv wiederum ist mit 24 Tagen die wohl umfassendste Route und besonders geeignet, um sich gemächlich an die Höhe zu gewöhnen. Die Variante führt von der chinesischen Hafenstadt Guangzhou über Kunming, Lijiang und das Gelbmützen-Kloster von Shangri-La nach Tibet (ab 4.548 Euro). Bei diesem Bahn-Erlebnis bildet die Bahnfahrt zwischen den 7000 Meter hohen Eisriesen den krönenden Abschluss.
Auch bei der 20-tägigen Bahnerlebnisreise Nepal und Tibet steht die Bahnfahrt von der Stadt des Dalai Lama über das Hochgebirge am Ende. Diese Variante beginnt in Nepals Hauptstadt Kathmandu und führt durch die nepalesischen Königsstädte und Zentren des Hinduismus zu den bedeutendsten Stätten des Buddhismus in Tibet (ab 3.795 Euro)
Bei allen Touren reisen die Lernidee-Gäste authentisch in asiatischen Linienzügen und sind auch in den Hotels möglicherweise die einzigen europäischen Gäste. Auf asiatische Service- und Hygienestandards sollte man sich in entlegeneren Regionen also einstellen, auch wenn von Lernidee die besten örtlichen First-Class- und Mittelklassehotels gebucht werden. Die 31 Reisetermine zwischen März und November versprechen nach der Wetterstatistik blauen Himmel und klare Sicht auf die spektakuläre Landschaft.
Der Prospekt Tibet-Bahn nach Lhasa 2008 kann angefordert werden bei Lernidee Erlebnisreisen,auch unter www.lernidee.de